Diskussion:Juridisch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

juridisch ggü. juristisch[Quelltext bearbeiten]

Es genügt nicht, von juridisch zum Eintrag Recht zu verweisen, so wie es mit dem Wort juristisch gemacht wird; denn juridisch ist mit 28.000 Google-Fundstellen ein selteneres Wort als juristisch mit 1.270.000 Fundstellen, und durch einen einfachen Verweis auf Recht würde nicht deutlich werden, für welche Bedeutung das wenig gebräuchliche Wort juridisch steht; ein wissenschaftlicher Wortlaut, der das Wort juridisch enthält, könnte nicht erschlossen werden. --Detlef Lindenthal, 30. 6. 2007


Die genannte Unterscheidung wird in rechtswissenschaftlichen, rechtsgeschichtlichen und rechtsphilosophischen Arbeiten deutlich; so bei
Immanuel Kant, Die Metaphysik der Sitten, Königsberg 1797, S. 219:

„Diejenige [Gesetzgebung], welche eine Handlung zur Pflicht und diese Pflicht zugleich zur Triebfeder macht, ist ethisch. Diejenige aber, welche das letztere nicht im Gesetze mit einschließt, mithin auch eine andere Triebfeder als die der Idee der Pflicht selbst zuläßt, ist juridisch.“ – zitiert nach Hanno F. Kaiser, Widerspruch und Harte Behandlung – Zur Rechtfertigung von Strafe, 1998.

Ebenso in der gesamten Arbeit von H. F. Kaiser.

Reginald Grünenberg, Politische Subjektivität – der lange Weg vom Untertan zum Bürger, 2006, S. 268:

»„Alle auf das Recht anderer Menschen bezogenen Handlungen, deren Maxime sich nicht mit der Publizität verträgt, sind unrecht.“ Diesem Prinzip, das „ethisch“ und zugleich „juridisch“ ist, liegt die reine „Form der Publizität“ zugrunde.«

Dietmar von der Pfordten, Zum Begriff des Staates bei Kant und Hegel, S. 7:

„Während die Gesetze der Freiheit in der Individualethik auch die Bestimmungsgründe der individuellen Maximenbildung regeln, beziehen sie sich im Bereich der juridisch-politischen Ethik bloß auf äußere Handlungen.“

An diesen Beispielen wird deutlich, daß es nicht hinreichen würde, wenn statt juridisch das Wort juristisch eingesetzt würde. --Detlef Lindenthal 23:36, 1. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mir mal erlaubt (zugegebenermapen ohne großes Hintergrundwissen) den Artikel gestalterisch und in seiner Gliederung etwas zu überarbeiteten. Dazu habe ich auch die hier aufgeführten Zitate eingebaut. Gruß --Triggerhappy 07:57, 2. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]