Diskussion:Kämpfe um Elsass und Lothringen (1944)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Befehlshaber[Quelltext bearbeiten]

"Im August 1944 wurde Hermann Balck zum Oberbefehlshaber der 4. Panzerarmee ernannt, wechselte aber schon im September an die Westfront und wurde Nachfolger von Generaloberst Johannes Blaskowitz als Oberbefehlshaber der Heeresgruppe G im Elsass.

Da Balck den Vormarsch der Amerikaner unter George S. Patton zur Reichsgrenze nicht aufhalten konnte (siehe Kampf um Elsaß-Lothringen (1944)), wurde Blaskowitz im Dezember wieder in sein altes Kommando eingesetzt, und Balck kehrte an die Ostfront zurück, wo er bis zum Kriegsende die 6. Armee in Ungarn befehligte."

(aus dem Artikel über Balck). Kann das ein Kollege (m/w) in den Artikel einarbeiten ? danke --Neun-x (Diskussion) 23:33, 27. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Begrifflichkeit, Lemma[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

wenn ich den Artikel richtig verstehe, geht er auf die Kämpfe in den französ. Gebieten Elsass und Lothringen ein. Es geht nicht um die historische Gebietsbezeichnung Elsaß-Lothringen. Die Klammer mit der Jahreszahl verdeutlicht m. E. dies ebenfalls. Sonst könnte ganz auf die Klammer verzichtet werden.

Das alles sollte in der RS des Lemmas berücksichtigt werden. Ich verschiebe entsprechend nach "Kämpfe um Elsass und Lothringen (1944)". Die Mehrzahl ist sprachlich berechtigt und an dieser Stelle nicht vermeidbar, außer das Geschehen wird in zwei Artikel aufgeteilt. Aber es handelt sich nicht um eine durchgehende militär. Aktion. --B-asdfj, 15:10, 5. Mai 2014 (CEST)