Diskussion:Käpt’n Balu und seine tollkühne Crew

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Käpt’n Balu und seine tollkühne Crew“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Mal wieder Zeitperiode[Quelltext bearbeiten]

Zunächst einmal möchte ich Benutzer:Eiragorn auch auf diesem Wege für seine umfangreiche Überarbeitung des Artikels danken. Mit dem Satz Die Handlung spielt zwei Jahrzehnte nach dem „Großen Krieg“... bin ich allerdings nicht ganz glücklich. Bekanntlich treten in der neuen DuckTales-Serie Don Kanaille und die Luftpiraten auf, und Kit Wolkenflitzer und Molly Cunningham sollen dies in zukünftigen Folgen tun, siehe auch der Abschnitt "Folgeauftritte". Die neue DuckTales-Serie spielt allerdings eindeutig in der heutigen Zeit, unter anderem kommen dort das Internet und Smartphones vor. Da zwischen den beiden Serien nicht viel Zeit vergangen sein kann, kann Käptn Balu eigentlich nicht in den 30er Jahren spielen. Hat jemand eine Idee, wie man das im Artikel berücksichtigen kann? Grüße --Aufschlag (Diskussion) 13:00, 16. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Du weist aber schon, das die Alte Serie NICHT mit der Neuen Serie zusammen hängt? Beiden Serien sind getrennt von einer zu betrachten und keines falls in eienr Zeitlinie zu bringen.--Conan (Eine private Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 13:04, 16. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Mit "den beiden Serien" meine ich nicht die beiden DuckTales-Serien, sondern Käptn Balu und die neue DuckTales-Serie. Grüße --Aufschlag (Diskussion) 13:11, 16. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Also nochmal, Käpt’n Balu und die neue Duck Tales Serie sind NICHT im selben serien universum! Käpt’n Balu und die ALTE Ducktales Serie können ein Universum sein.--Conan (Eine private Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 13:25, 16. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Mir ist ehrlich gesagt unklar, warum Käptn Balu und DuckTales (2017) nicht zumindest in der gleichen Zeitlinie spielen könnten. Ich finde auch keine Quelle dafür. Natürlich unterscheiden sich die beiden Serien massiv, aber das allein schließt nicht aus, dass sie in der gleichen Zeitlinie spielen. Davon abgesehen wüsste ich auch nicht, was konkret dafür spricht, dass Käptn Balu und DuckTales (1987) in einer Zeitlinie spielen. Grüße --Aufschlag (Diskussion) 13:54, 16. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
[1] [2] KAnn gut sein, das Käpt’n Balu und die alte ducktales serie nicht das selbe universum ist, ich hab jetzt nicht alle Folgen im Kopf. Man muss sich nur mal Don Kanaille und die Piraten anschauen, das sind nicht die Gleichen. Es gibt auch kein belelg das Käpt’n Balu und die neue serie in einem Universum sind, sind ja nur 30 JArhe dazwischen, unterschiedliche Schreiberlinge, du tut das nur vermuten, mehr nicht. Darkwing Duck ist in der neuen Serie, nur eine Serie im TV, war in der Orginal Serie von Duckwing Duck nicht so.--Conan (Eine private Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 14:14, 16. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Lorbeeren :) Der „Große Krieg“ als direktes Zitat aus der Serie kenntlich gemacht, Architektur-Stilepoche sowie thematische Bezüge sind eindeutig zuzuordnen und auch die Autoren selbst haben das ausdrücklich so benannt, vergleiche das in den Belegen angeführte Interview: “The time period was the mid-30’s”. Auf die Beschreibung dieser konkreten Serie hat es auch keinerlei Einfluss, in welchem Kontext das Unternehmen Disney die Figuren später erneut aufgegriffen hat. Jede „Kanonisierung“ solcher Überschneidungen fällt in den Bereich Fan-Spekulation (du schreibst „könnten“, „keine Quelle“ usw.) und gehört als Theoriefindung ausdrücklich NICHT in einen WP-Artikel…
Eiragorn Let's talk about... Flachkräcker 15:24, 16. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Danke für deine Antwort. Und keine Sorge, ich werde am Artikel, zumindest bezüglich der Zeitperiode, nichts verändern. Auf die Idee, dass der Don Kanaille aus den DuckTales nicht derselbe wie bei Käptn Balu ist, bin ich vor heute gar nicht gekommen, kann aber gut sein. Als kleines Gegenargument möchte ich noch Kit und Molly in den Raum werfen, die gegenüber ihrer Zeit bei Käptn Balu (geht man nach den veröffentlichten Bildern) nur wenig gealtert sind. Aber wenn es eine andere Zeitlinie ist, spielt das ja ohnehin keine Rolle. Damit ist die Sache für mich erledigt. Grüße --Aufschlag (Diskussion) 19:27, 16. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Alles gut ;) Ich geb aber zu, ich hätte eine Anpassung oder Abschwächung an der Stelle nicht stehen lassen, denn ich habe schon einige Zeit über den passenden Formulierungen gebrütet. So „spielt“ die Serie z.B. keinesfalls in den 30ern, denn es ist eine Zeichentrickserie mit anthropomorphen Tieren und KEINE Historienserie – zu keinem Zeitpunkt der Erdgeschichte haben Kragenbären Luftangriffe auf fliegende Wolfs-Festungen ausgeführt :D Sie bezieht sich nur auf diese Zeitepoche. Und um deine Kanonüberlegungen nochmal ein bisschen in Kontext zu setzen: Dagobert tritt in DuckTales 1989 und DuckTales 2017 auf – andere Stimme, anderes Aussehen, anderes Verhalten – und du sagst, die Serien hängen nicht zusammen. Don Kanaille tritt in Käptn Balu und DuckTales 2017 auf – andere Stimme, anderes Aussehen, anderes Verhalten – und du sagst, die Serien hängen zusammen. Das ist so noch nicht schlüssig. Und dazu kommt: Warum sind Kit und Molly bei DuckTales gealtert (sie sehen jetzt aus wie Balu und Becky!), aber Don Kanaille wurde optisch jünger?…
Eiragorn Let's talk about... Flachkräcker 20:06, 16. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Zur deutschen Erstausstrahlung[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich seinerzeit die TV-Premiere von Balu in Deutschland gesehen und es wurde nicht mit dem Pilotfilm "Donner, Blitz und Don Kanaille" begonnen, sondern mit dem Zweiteiler "Kit, Balu und Piraten dazu". (nicht signierter Beitrag von 2A00:6020:7034:BD00:4C0F:F4D4:C765:7412 (Diskussion) 22:45, 13. Feb. 2021 (CET))[Beantworten]

fernsehserien.de bestätigt das. Ich hab's mal hinzugefügt. Grüße --Aufschlag (Diskussion) 12:59, 22. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Fehlende Folgen bei Disney+[Quelltext bearbeiten]

Meiner Meinung nach sollte auch erwähnt werden, dass bei Disney+ zwei Folgen der Serie fehlen, siehe z.B. dieser Artikel. Auch die Gründe für das Fehlen der Folgen könnte man aufführen. Grüße --Aufschlag (Diskussion) 19:26, 9. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Das sie fehlen klar, aber gibt es eine Offizielle Ausage von Disney WARUM sie fehlen und nicht nur vermutungen von News Seiten?--Conan (Eine private Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 19:33, 9. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
So, ich hatte eh einen kleinen Disput darüber, dass Folge 12 Vowel Play nicht in deutsch veröffentlicht wurde, deswegen habe ich das und dass zwei Folgen fehlen gleich mit neuer Quelle ergänzt. Da steht das jetzt ausführlich drin. Warum die zwei Folgen fehlen wurde zwar nicht offiziell gesagt aber in Folge 32 werden Ureinwohner mit Vorurteilen belegt dargestellt, in Folge 65 transportiert Balu unwissend eine Bombe, was auf Terrorismus hinweist. Beides möchte Disney anscheinend nicht mehr in einer Kindersendung. --FrühlingsSonnenBad (Diskussion) 22:37, 11. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Wie gesagt, wen der grund nicht offiziel bestätigt ist, ist es nur eine vermutung und vermutungen haben nichts in der De Wiki zu suchen. Disney hat auch nie gesagt, warum die folge "Lady Griller" von Milo Murphy nie im Deutschland, im TV lief, da gibt es auch nur vermutungen.--Conan (Eine private Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 22:41, 11. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Natürlich, deswegen habe ich den Grund auch nicht ergänzt, nur die Tatsache. --FrühlingsSonnenBad (Diskussion) 23:18, 11. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Der Grund ist ganz einfach: Disney+ wird technisch zentral verwaltet und die de-Version übernimmt deshalb 1:1 die US-VÖ. Dort sind beide Folgen schon seit fast 20 Jahren im Giftschrank. Eigenständige DE-VÖs (z.B. TV, iTunes, Amazon oder DVD) beinhalten diese Folgen weiterhin. Eine ausführliche Beschreibung hier: https://www.animationsource.org/talespin/en/custom_questions/banned-episodes/131459.html


Eiragorn Let's talk about... Flachkräcker 15:18, 17. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]