Diskussion:Königstädten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hi, ich habe einfach mal damit angefangen etwas über Königstädten zu schreiben. Bin hier aufgewachsen, wohne aber seit 14 Jahren nicht mehr hier. Deswegen wäre es cool, wenn "echte" Kinsteerer mit- und weitermachen. Die sind einfach näher dran.

Alexander Fiebrandt 22:48, 22. Okt 2005 (CEST)

Eine Nachfrage per E-Mail (OTRS Ticket# 2006021710005627) zur Fläche. --Raymond 14:04, 19. Feb 2006 (CET) :

Ich habe eine Frage zum Eintrag KÖNIGSTÄDTEN dort wird behauptet, dass die Grundfläche nur 2 km² ist? Und dann dort pro ein km² 4250 Leute leben? Kann das sein? Ich selbst komme ursprünglich aus diesem Ort und es erscheint mir doch sehr unwahrscheinlich, wenn man andere Städte damit vergleicht? 2 km² sind doch echt für ein 9.000 Einwohnerstädtchen etwas wenig? Als Beispiel, Nauheim ist zwar etwas größer wie Königstädten und Nauheim hat 13,7 km² aber auch nur 10.000 Einwohner.
Ist da vielleicht der Fehlerteufel unterwegs?
Hallo Raymond. Danke für Deinen Einwand. Diese Zahl stammt von mir, sie ist sicherlich geographisch nicht korrekt. Ich habe in Google Earth einfach die bewohnte Fläche von Königstädten taxiert. Da zur Fläche Königstädtens sicher auch der Wald südlich und östlich gehört, weiterhin sicher auch der Blaue See und die Felder westlich, ist die Fläche sicher größer. Wer kann uns helfen? Die Stadt Rüsselsheim? Alexander Fiebrandt 20:51, 22. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
So, die richtige Zahl steht jetzt drin! Damit hätten wir das auch erledigt. :-) Alexander Fiebrandt 13:54, 25. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Überarbeiten/Quellen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mal Überarbeiten/Quellen gesetzt, denn der Aufenthalt Karls d. G. ist mal eher fraglich(ums vorsichtig auszudrücken). Ich habe eben mal die MGH und die Regesta Imperii konsultiert und hier ist ein Aufenthalt in Mainz später dann Ravenna verzeichnet bevor Karl in Rom eintrifft, von Königstädten ist nicht die Rede zumal die Ersterwähnung erst 817 stattfindet. Ich bitte daher um entsprechende Quellenangabe, sonst werde ich den Abschnitt entfernen. Danke! --Palatium 18:33, 26. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hab die betreffende Stelle nun nach einigen Monaten entfernt, da keine Reaktion kam. Weitere Recherchen ergaben das siech wohl um eine Lokalsage handelt.Der Reiseweg Karls nach Rom wird entlang des Rheines vermutet! Nicht aber über die "Wormser Straße" (Heerstraße der Sachsenkriege von Worms nach Frankfurt), zumal diese von Griesheim in Richtung Egelsbach führt und Königstädten und den Fiskalbezirk Treburs, zu dem Königstädten gehörte, nur streifte. vgl. Marianne Schalles-Fischer "Pfalz und Fiskus Frankfurt" S.71 --Palatium 21:58, 8. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]