Diskussion:Körper (Biologie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Literaturstelle unpassend[Quelltext bearbeiten]

Die Literaturstelle "Anne Fausto-Sterling: Gefangene des Geschlechts? : Was biologische Theorien über Mann und Frau sagen" erscheint mir hier unpassend. Sie sollte eher bei Artikeln über Geschlechterproblematik o. ä. auftreten. In diesem allgemeinen Artikel über Körper ist jedenfalls nicht vom Unterschied männlich/weiblich die Rede. --84.134.120.42 14:57, 14. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Finde ich auch, ich habe den Verweis rausgenommen. Wasseralm 09:56, 11. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Proportionen[Quelltext bearbeiten]

habt ihr gewusst, dass die länge eures unterarms (also von ellenbogengelenk bis zum handgelenk) der länge eures fusses entspricht ? und dass die spannweite eurer arme (also die distanz von fingerspitzen zu fingerspitzen bei ausgebreiteten armen) eurer körpergrösse entspricht ?


Antwort:

Hast du gewusst, dass deine Angaben falsch sind? Oder präziser ausgedrückt: Diese Aussagen sind nur in grober Näherung richtig. Ich habs eben ausprobiert und nachgemessen: Mein Fuß ist kürzer als mein Unterarm (5cm) und meine Armspannweite ist länger als meine Körpergröße (9cm)

Ich glaube nicht, dass diese Angaben etwas in dem Artikel hier zu suchen haben, insbesondere weil darüber schon an anderer Stelle Wiki-Artikel vorhanden sind, z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Proportion_%28Architektur%29#Menschliche_Proportion und hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Modulor -- 77.177.193.48 11:29, 15. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Körper von Corpus?[Quelltext bearbeiten]

Ich würde auch gern hier den Verweis auf das lateinische Corpus rausgestrichen sehen (wie im Allgemeinartikel zu "Körper"). Es kann nicht bewiesen werden, dass das deutsche Wort von einem lateinischen abstammt. Vielmehr haben beide die gleiche Wurzel oder die Abstammung ist andersherum verlaufen. --Aisoke 22:52, 14. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]