Diskussion:Köy
Abschnitt hinzufügenFüge neue Diskussionsthemen unten an:
Klicke auf , um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.Fehlerhafte Definition
[Quelltext bearbeiten]Das Dorfgesetz 1924 teilte die Siedlungen der Türkei in Dörfer (Köy), Kleinstädte (Kasaba) und Städte (Şehir) ein. Das Gesetz regelt aber nur die Rechtsverhältnisse der Dörfer, die anderen Siedlungskategorien sollten ursprünglich später geregelt werden. Dazu kam es aber nicht mehr. Statt dessen wurde eine weitere Körperschaftsform, nämlich die Belediye für Siedlungen über 2000 Ew eingerichtet. Köy und Belediye haben unterschiedliche Verfassungen, andere Rechtsverhältnisse und gänzlich andere Organisationsformen. So gibt es in einem Köy weder Gaststätten noch Beherbergungsbetriebe, denn die entsprechenden Lizenzen werden von der Belediye vergeben. Inzwischen haben sich auch die Bevölkerungsgrenzen geändert. Die Untergrenze für eine Belediye liegen jetzt bei 5000 Ew., entsprechend wurden in den letzten Jahren viele Belediye zu Köy herabgestuft. Das soll die Leistungsfähigkeit der Belediye stärken.
Die Bezeichnung Kasaba wurde (von Benutzer:Xxedcxx) in der Vergangenheit irrtümlich zu Belde abgeändert (und auch der Artikel Kasaba auf Belde verschoben). Das ist falsch. Nach Artikel 3 des Belediye-Gesetzes bezeichnet Belediye die juristische Körperschaft und Belde die physische Ortschaft, in der die Belediye ihren Sitz hat. Im türkischen Sprachgebrauch hat es sich herausgebildet, diejenigen Belde, die Sitz einer staatlichen Distriktsverwaltung (İlçe) sind, ihrerseits wiederum auch als İlçe zu bezeichnen (Die Bezeichnung einer Şehir als Belde war so ungebräuchlich, wie es im Deutschen die Bezeichnung einer Stadt als „Gemeinde“ ist.), so dass Belde tendenziell zur Bezeichnung der anderen Siedlungen wurde, meist kleinere Orte, auf die eben der tradierte Begriff einer Kasaba zutraf. Beide Begriffe stammen aus anderen Welten und bezeichnen von der Konzeption her Verschiedenes. --Hajo-Muc (Diskussion) 22:56, 18. Nov. 2025 (CET)