Diskussion:K.k. Trabantenleibgarde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

K.u.k. oder k.k. Trabantenleibgarde‎[Quelltext bearbeiten]

so steht es in „Das k.u.k. Heer im Jahre 1895“ S. 89 - herausgegeben vom HGM --BZ 390 (Diskussion) 14:14, 14. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Tja, das war damals schon ein Fehler des damaligen Referenten. Das Hof- und Staatshandbuch (= der Vorgänger des Amtskalenders… also eine offiziöse Publikation) wird es wohl besser wissen, noch dazu 1908 (also definitv nach 1889).--Pappenheim 14:31, 14. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Nachsatz: siehe auch hier und hier. Ist halt so. Umschreiben, verschieben, das ganze Gedöns steht jetzt bevor.--Pappenheim 14:34, 14. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Ja, ich kümmere mich mal --BZ 390 (Diskussion) 14:36, 14. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Sehr nett von dir, danke ;-) --Pappenheim 14:43, 14. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Ich glaub ich hab des Rätsels Lösung: Es scheint so gewesen zu sein, dass die Trabantenleibgarde doch in k.u.k. Trabantenleibgarde umbenannt wurde. Nach Einführung einer k.u. Trabantenleibgarde 1904 wurde die bisherige Trabantenleibgarde konsequenterweise in k.k. Trabantenleibgarde rückbenannt – je eine Trabantenleibgarde je Reichshälfte. Dafür spricht der Vergleich 1903 mit 1906. Offenbar wurde ab 1890 von k.u.k. Trabantenleibgarde gesprochen (es hieß ja auch erst ab 1889 k.u.k. Armee) [1], davor aber k.k. Trabantenleibgarde bspw 1885 [2]. --Pappenheim 15:01, 14. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

lassen wir jetzt aber so, oder? --BZ 390 (Diskussion) 15:04, 14. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Jips. Danke.--Pappenheim 15:10, 14. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]