Diskussion:KGB/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Existiert der KGB in Weißrussland weiter?

Laut diese Heise-Meldung ist der KGB in Weißrussland noch aktiv. Stimmt das, oder ist das ein Fehler? 84.184.205.202 01:40, 20. Aug 2005 (CEST)

In Weißrußland heißt der weißrussische Geheimdienst noch immer KGB. In Russland firmiert man inzwischen unter dem Namen FSB. --Echoray 11:00, 20. Aug 2005 (CEST)

Link zu amygirls.com

Der Link zur Seite http://amygirls.com ergibt an dieser stelle wenig Sinn und sollte, meiner Meinung nach entfernt werden.

--Applefresser 85.182.49.235 01:16, 14. Jan 2006 (CET)

GPU oder MWD?

Im Artikel GPU steht, dass der KGB Nachfolger der GPU war. Warum wird das hier nicht erwähnt?--Rita2008 14:10, 13. Jun 2006 (CEST)

Sechste Hauptverwaltung

Was ist denn aus der Sechsten Hauptverwaltung geworden??? --Jano85 04:19, 22. Aug 2006 (CEST)

Unklare Spaltung

Der Artikel gibt weniger über den KGB her als über seine Vorgängerorganisationen. So nicht brauchbar! --Abdiel 12:11, 22. Nov. 2006 (CET)

Wappenbild

Das Bild vom KGB-Wappen ist das gleiche wie im Artikel über die Tscheka. Dort steht, dass es das Tschekawappen ist. Kann das sein? 196.44.156.23 08:05, 20. Dez. 2007 (CET)--

diese Art von Kontinuität ist symbolisch für den KGB. Die Statue von Felix Dzerzhinski stand ja auch bis in die neunziger Jahre vor dem Hauptgebäude.


Das ist ja mal ne Erklärung... Das Wappen kann ja gar nicht das der TscheKA sein, wenn da W Tsch K - K G B drauf steht. Denn die Bezeichnung KGB taucht ja erst viel später auf (TscheKa bis 1922 und KGB ab 1954). Vielmehr ist das "Wappen" nur die Vervektorisierung (geiles Wort...) eines Gedenkabzeichens des KGB. --Чекист94.181.158.139 16:18, 9. Sep. 2009 (CEST)

Begriffsklärung

Wäre es nicht langsam an der Zeit, eine Begriffsklärungsseite anzulegen?-- Rita2008 18:58, 27. Feb. 2008 (CET)


so langsam wird es echt mal Zeit für eine Begriffsklärungsseite. Erfahrene WikipedianerInnen vor! 88.66.224.3 17:31, 6. Dez. 2008 (CET)

Datenwirrwar

In der Einleitung wird erwähnt, das der KGB im Jahre 1954 gegründet wurde. Beim Abschnitt "Aufträge" steht, dass er "...bis in die 50er Jahre..." dies und das gearbeitet hat. Das wiederspricht sich, setzt der letzte Satz doch voraus, dass der KGB vor den 50er Jahren gegründet wurde. Bitte ändern.--Cd1973 07:30, 2. Jul. 2009 (CEST)

Dort ist aber von den Vorläuferorganisationen die Rede, also kann es doch so stimmen.-- Rita2008 14:50, 2. Jul. 2009 (CEST)

KGB ist auch eine Dateierweiterung

eines sehr effektiven Packers, siehe http://www.kgbarchiver.net/ (nicht signierter Beitrag von 84.157.109.246 (Diskussion | Beiträge) 17:43, 6. Mai 2007 (CEST))

...ist wohl der prominenteste ehemalige KGB-Agent. Wieso wird er in dem Artikel nicht erwähnt? Er war als Leutnant in Dresden tätig... (nicht signierter Beitrag von 84.171.222.172 (Diskussion | Beiträge) 13:14, 17. Mai 2008 (CEST))

Hauptverwaltung der Grenztruppen

Die GT waren BESTANDTEIL des KGB (quasi KGB-Truppen) und wurden nicht lediglich von KGB-Strukturen überwacht wie die Sowjetarmee (oder etwa die NVA vom MfS) - Danke - --Oenie 13:17, 17. Apr. 2010 (CEST)

Vierte Hauptverwaltung

Die vierte Hauptverwaltung ist offenbar verschollen ?! 141.48.205.23 (nicht mit einer Zeitangabe versehener Beitrag von 141.48.205.23 (Diskussion | Beiträge) 11:59, 28. Mai 2008 (CEST))

und ist es immernoch!!! 77.179.5.180 03:03, 30. Aug. 2008 (CEST)

Vermutlich so geheim, dass bis heute keiner weiß, was die gemacht haben. --194.77.253.245 15:31, 20. Apr. 2010 (CEST)

Nein, im Gegenteil. Das war eine Abteilung für Transportsicherheit. Die haben Eisenbahntransporte begleitet und sowas. Aus heutiger Sicht ziemlich unwichtig. Deswegen ist die Quellenlage so dünn. --Echoray 17:00, 20. Apr. 2010 (CEST)

Bekannte KGB-Operationen

Die neue russische Regierung hat inzwischen zugestanden, daß Alger Hiss ebenso wie Ethel und Julius Rosenberg tatsächlich für den KGB arbeiteten. Warum steht das hier nicht? --Dunnhaupt 19:15, 21. Jun 2006 (CEST)

Wenn Du das belegen kannst, dann könntest Du es doch reinschreiben.Gruß --Init 21:26, 21. Jun 2006 (CEST)

Der ganze Artikel ist zwar nicht grottenschlecht wie der über die CIA, doch sehr "mager" und strotzt vor wichtigsten Auslassungen, ebenso wie die extrem kurze Literaturliste. Ist denn hier keiner, der hier mal eine vernünftige Ausarbeitung machen will? Allein über die erste Hauptverwaltung, und sogar über einzelne Abteilungen darin (z.B. die "Desinformationsabteilung", ich glaube, das war Abt. 4) gibt es doch jede Menge Informationen. Ich selbst habe leider über die nächsten Monate keine Zeit. Also, Politologen und Historiker, wetzt mal die Feder! - Außerdem ist die Formulierung KGB, Name "des" sowjetischen Geheimdienstes, etwas mißverständlich, da es ja die meiste Zeit noch einen unabhängigen militärischen Geheimdienst gab. --Jimmienoone 14:24, 26. Aug. 2010 (CEST)

Also ich bin eher Ingenieur, und habe nicht den grossen Zugang wie du ihn hast.--Sanandros 11:19, 27. Aug. 2010 (CEST)

Ich bin als Politologe "im Ruhestand" und habe meine Unterlagen schon vor etwa 20 Jahren an meine letzten Studenten verschenkt - was die damit gemacht haben, weiss ich nicht. Aber wenn ich sehe, wie wenig bei einem solchen Artikel an Wissen herauskommt, bin ich schon ziemlich enttäuscht. Es gibt gute Spezialisten für diese Thematik; ich möchte lieber nicht darüber spekulieren, warum die nicht für Wikipedia schreiben. --Jimmienoone 22:57, 24. Sep. 2010 (CEST)

Ja wie gesagt, ich könnte mir schon vorstellen dass man auf Basis von guten Quellen jemand diesen Artikel ausbessert, aber meine Uni hat nicht mal eine Politik Fakultät (oder etwas was in die Richtung geht) und so mit könnte ich auch keine Bücher über den KGB finden.--Sanandros 23:24, 27. Sep. 2010 (CEST)

Fehlende schließende Klammer

Im einleitenden Satz fehlt eine schließende Klammer. Ich bin mir nicht sicher, wo genau diese zu setzen ist, daher der Eintrag in der Diskussionsseite. --89.13.243.165 14:06, 13. Apr. 2011 (CEST)

danke für den Hinweis! --> erledigt ..Sicherlich Post 15:52, 13. Apr. 2011 (CEST)

das oder der KGB?

das KGB oder der KGB? Laut http://wortschatz.uni-leipzig.de/cgi-bin/wort_www.exe?site=1&Wort=KGB ist KGB männlich.--Hhielscher 21:28, 9. Apr 2005 (CEST)

Richtig, der Duden bestätigt diese Ansicht. Es muss 'der' KGB heißen. -- ComradeMicha 00:13, 7. Nov. 2007 (CET)

Ich bin für das Komitee für Staatssicherheit.--Rita2008 15:06, 7. Nov. 2007 (CET)
"das Komitee" ist zwar richtig aber allgemein gebräuchlich ist "der KGB-(Geheimdienst)". Ich habe noch nirgends in der Literatur "das KGB" gelesen oder im Rundfunk gehört und sehe keinen Grund weshalb man es nicht dabei belassen sollte.92.192.70.93 23:41, 20. Jul. 2008 (CEST)

Der Duden sagt KGB maskulin, und auch das Österreichische Wörterbuch sagt das selbe. Wieso ändern wir es dann nicht durchgängig auf der KGB? Das entspricht nämlich viel mehr dem allgemeinen Sprachgebrauch als der Rückgriff auf das russische Grundwort Komittee. --El bes 23:43, 19. Aug. 2010 (CEST)

Ich bin gerade über das "das" gestolpert und war verwirrt. Wikipedia richtetet sich nach dem Sprachgebrauch und der ist wohl zweifelsohne für "der" was sowohl der duden als auch leipzig zeigen. ...Sicherlich Post 14:05, 12. Apr. 2011 (CEST) Комитет ist ansonsten auch männlich

Das maskuline dürfte von der ursprünglichen russischen form komitet abgeleitet sein, was in dieser sprache maskulin ist. Diese abart des fremdwortes wäre grundsätzlich im deutschen auch denkbar ('kommitet'), ist jedoch nicht gebräuchlich. Im falle der fälle wäre sie aber wahrscheinlich auch maskulin. -- 62.167.133.206 13:54, 4. Sep. 2011 (CEST)

ВЧК?

Im artikel fehlt die erklärung, was das kürzel ВЧК ("WTschK") im emblem bedeutet. Falls das jemand weiss, wäre sinnvoll, wenn er das ergänzen könnte. -- 62.167.133.206 14:09, 4. Sep. 2011 (CEST)

Der KGB heute

Hörte der KGB nach 1991 wirklich auf zu existieren, ode rlebt er heute unter neuem Namen weiter?--Antemister 21:09, 9. Dez. 2011 (CET)

Putin

Und warum muss den der Putin raus?--Sanandros 22:14, 5. Feb. 2012 (CET)

Vermeintlich?

Wenn etwas vermeintlich ist, sollte es nicht in Wiki auftauchen. In anderen Artikeln würde das radikal ausgemerzt. Aber das ist nicht wesentlich. Auch nicht, dass der Autor bez. Alger Hiss nicht auf dem neuesten historischen Stand ist. Punkt ist, dass der Autor auf keinem Stand ist. Der Artikel ist so dünn, dass es eine Schande ist. Es liegt sicher daran, dass sich bei diesen Themen immer die absoluten Freaks melden, die voll der frommen politischen Denkungsart und leer der Informationen sind. Klar, studieren macht mehr Arbeit als spintisieren. Aber auf jeden Fall sollte ein Artikel über den sowjetischen Geheimdienst (ob KGB, NKWD oder FSB ist egal) beim Beginn der Sowjetunion anfangen, also in diesem Fall bei Geheimdienstchef Dzershinskij, und nicht nach dem 2. Weltkrieg. Letzteres macht keinen Sinn. Denn im Grunde hat sich ja nichts geändert, das Personal - abgesehen von der Spitze - nicht, die Strukturen nicht wesentlich; nur einige Hauptverwaltungen wurden dazugefügt und anders organisiert. Dass der Autor darauf garnicht eingeht, zeigt seine völlige Unkenntnis der Thematik. Ich müsste allerdings lügen, wenn ich sagen sollte, ich hätte hier etwas anderes erwartet. (nicht signierter Beitrag von 2A02:1205:34CF:4DF0:1985:F4B7:8C8F:300 (Diskussion | Beiträge) 17:27, 11. Jan. 2013 (CET))

Was ist konkret deine problem?--Sanandros (Diskussion) 21:18, 12. Jan. 2013 (CET)
Dein Vorredner kritisiert zu Recht, daß a) der Artikel ausgesprochen dünn ist (Also ein "Stub", wie das in der WP heißt) und daß die dargestellte Geschichte erst nach dem 2. Weltkrieg einsetzt, statt zu Lenins Zeiten. Mit beiden Einwänden hat er recht.
--82.82.173.3 10:54, 31. Jan. 2013 (CET)

Der oder das KGB?

Im Duden steht "der" (und nur "der"), z.B. der Spiegel schreibt "das", und das neutrale Genus läßt sich aus der Übersetzung auch begründen (_das_ Komitee). Ich bin der Meinung, im Artikel sollten beide Genera genannt sein.

--82.82.173.3 10:56, 31. Jan. 2013 (CET)

Der Duden irrt auch immer mal wieder. Genauso wie es korrekt "das Virus" heißt, sollte in einer Enzyklopädie auch nur die korrekte Form "das KGB" verwendet werden. Was die BILD-Zeitung schreibt, ist letztendlich auch egal. --Ontologix (Diskussion) 15:28, 16. Mai 2013 (CEST)

NSA auf russisch

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/russischer-geheimdienst-will-internet-kommunikation-speichern-a-929033.html (nicht signierter Beitrag von 80.187.96.249 (Diskussion) 13:56, 21. Okt. 2013 (CEST))

Vgl. Wiki-Artikel Sorm aber das hat mit FSB zu tun nicht mit KGB. --Matrikelpartikel (Diskussion) 00:18, 21. Dez. 2013 (CET)

Der oder das KGB?

Zwar ist im Volksmund das KGB männlichen Geschlechts, doch das bestimmende Wort Komite ist im Deutschen sächlich. Also sollte es heißen: das KGB. --Ontologix (Diskussion) 05:22, 29. Jan. 2015 (CET)

KGB männlich kommt von Geheimdienst. Leider haben wir kein Wikitonary eintrag wo wir Nachschauen können. Aber Duden sagt mänlich.--Sanandros (Diskussion) 08:31, 29. Jan. 2015 (CET)

Insignien

Im Abschnitt bei der Galerie von Orden und Ehrenzeichen fehlt es an Bildtext auf Deutsch. Aus Bildbeschreibung auf Englisch oder Russisch kann man Usern von WP.de nicht vermitteln, was ihre Bedeutung war. Außerdem: Mir scheint, dass ein Teil der Bilder einfach weggelassen werden kann. Eine Auswahl der höchsten Auszeichnungen wäre genug, sonst ist der Artikel mit Bildern überfrachtet, die keinen Textbezug haben und bloße "Zierde" sind. Ich verweise dahingehend auf Wikipedia:Artikel illustrieren. Bitte Bildmaterial erstmal mit deutschen Bildtexten versehen und auf ein vernünftiges Maß reduzieren. Was dabei hier rausfällt, kann ja dennoch in Commons-Kategorie zusammengefasst werden. --Mfgsu (Diskussion) 02:33, 14. Apr. 2020 (CEST)

Begrifflichkeit

Hier ein Link zu einer Doktorarbeit, in welcher der KGB als "kommunistischer Geheimbund" übersetzt wird. https://www.koschyk.de/wp-content/uploads/2015/06/Sch%C3%B6nbornfranken.pdf Wenn sich selbst in wissenschaftlichen Arbeiten dieser Fehler findet, sollte es in der Wikipedia richtiggestellt werden. (nicht signierter Beitrag von CMeinhardt (Diskussion | Beiträge) 21:05, 2. Jun. 2020 (CEST))

Eine falsche Fußnote in der Arbeit ändert nichts an dem Artikel KGB als Komitee für Staatssicherheit oder Staatssicherheitskomitee der UdSSR (Комитет государственной безопасности bzw. Komitet gossudarstwennoi besopasnosti pri Sowjete Ministrow SSSR = Komitee für Staatssicherheit beim Ministerrat der UdSSR --Roland Kutzki (Diskussion) 17:20, 3. Jun. 2020 (CEST)

Dem Ministerrat oder dem ZK der KPdSU unterstellt?

Ich möchte die Änderung (Unterstellung des KGB unter den Ministerrat statt ZK der KPdSU) in Frage stellen. Auch wenn der Header im deutschen Wikipedia-Artikel dies so nahelegt und die Übersetzung Komitee für Staatssicherheit beim Ministerrat der UdSSR vermutlich korrekt ist, ist die Interpretation als Unterstellung vermutlich falsch. Im russischen Wikipedia-Artikel kann man dank Google-Übersetzung herausfinden, dass nicht der Ministerrat die Führung des KGB bestimmte, sondern die Parteigremien. Es war also wohl eher eine Beiordnung als eine Unterstellung, also im Status einer Abteilung unter der Regierung der UdSSR (Regierung nicht zwingend gleich Ministerrat, der seinerseits den Parteigremien unterstellt war).--SchmiAlf (Diskussion) 19:53, 30. Jul. 2020 (CEST)

Putin als KGB-Agent

Die Liste der tatsächlichen oder vermeintlichen Agenten enthält auch Wladimir Putin. Der Mann war doch KGB-Offizier und sind KGB-Mitarbeiter und -Agent nicht zwei grundlegend verschiedene Dinge? --Jo1971 (Diskussion) 21:07, 22. Apr. 2021 (CEST)

Hat sich erledigt. Agent wird hier offenbar doch sehr verschieden benutzt. --Jo1971 (Diskussion) 21:16, 22. Apr. 2021 (CEST)