Diskussion:Kabinett Bauer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verbesserungsvorschlag für den Stub[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist ein Stub. Diesen Stub kann man inhaltlich verbessern. Hierzu mache ich einen Vorschlag. Ich drucke nochmals ab, was momentan im Artikel als Text steht.

  1. Die Verbesserungsvorschläge sind fett gedruckt.
  2. Das Bild des Kabinettes ist zu entfernen, weil es sehr klein ist, Personen darauf nicht zu erkennen sind und keinen Informationswert darstellt.
  3. Und die Tabelle der Kabinettsliste sollte links mit Text umflutet werden.

Wenn sich in einer Woche niemand argumentativ gegen diese Veränderungen ausgesprochen hat, stelle ich diesen Vorschlag in den Artikel ein.


Das Kabinett Bauer war das zweite Kabinett der Reichsregierung in der Zeit der Weimarer Republik. Es wurde gebildet, nachdem das Kabinett Scheidemann im Juni 1919 an der Frage der Unterzeichnung oder Nichtunterzeichnung des Versailler Vertrages zerbrochen war. Die ausgeschiedene DDP trat erst im Oktober 1919 wieder in die Regierung ein und stellte somit die Weimarer Koalition wieder her. Infolge des Kapp-Putsches wurde die Regierung am 26. März 1920 zum Rücktritt gezwungen und vom Kabinett Müller I abgelöst.
Kabinett Bauer
21. Juni 1919 bis 27. März 1920
Ministerpräsident
(ab 14. August 1919)
Reichskanzler
Gustav Bauer SPD
Stellvertreter des Ministerpräsidenten
bzw. des Reichskanzlers
Matthias Erzberger
(bis 3. Oktober 1919)
Eugen Schiffer
Zentrum

DDP
Auswärtiges Amt Hermann Müller SPD
Inneres Eduard David
(bis 3. Oktober 1919)
Erich Koch-Weser
SPD

DDP
Justiz Eugen Schiffer
(ab 3. Oktober 1919)
DDP
Finanzen Matthias Erzberger
(bis 12. März 1920)
Joseph Wirth
Zentrum
Wirtschaft Rudolf Wissell
(bis 15. Juli 1919)
Robert Schmidt
SPD
Ernährung Robert Schmidt SPD
Arbeit Alexander Schlicke SPD
Reichswehr Gustav Noske
(bis 22. März 1920)
SPD
Verkehr Johannes Bell Zentrum
Post Johannes Giesberts Zentrum
Schatz Wilhelm Mayer
(bis 30. Januar 1920)
Zentrum
Kolonien Johannes Bell
(bis 7. November 1919)
Zentrum
Reichsminister ohne Geschäftsbereich Eduard David
(ab 3. Oktober 1919)
SPD
Wiederaufbau Otto Geßler
(ab 25. Oktober 1919)
DDP
Preußischer Kriegsminister
bis 1. Oktober 1919, danach Chef der Heeresleitung
(mit Sitz, aber ohne Stimme im Kabinett)
Walther Reinhardt parteilos
Chef der Admiralität
(mit Sitz, aber ohne Stimme im Kabinett)
Adolf von Trotha
(ab 27. März 1919)
parteilos
Das Kabinett Bauer regierte 277 Tage lang: vom 21. Juni 1919 bis zum 27. März 1920. Es war eine Koalitionsregierung aus 8 Mitgliedern der SPD, 5 bzw. 6 Mitgliedern der katholischen Zentrumspartei und 3 bzw. 4 Mitgliedern aus der linksliberalen DDP (Deutsche Demokratische Partei).--Stefan B. Link (Diskussion) 19:07, 26. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
ich würde das Bild drin lassen, solange es nichts besseres gibt. Ansonsten wäre es dringend nötig den Artikel inhaltlich mal auszubauen, etwa nach Art des Kabinetts Müller II. Ich hatte irgendwann mal angefangen einen Entwurf zu schreiben, hab aber irgendwann die Lust dran verloren --Machahn (Diskussion) 20:21, 26. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
@ Machahn Lieber Machahn, Frage an dich: Ist die Tabelle nicht etwas Besseres - als Information - als dieses mickrige Bild? Falls du dennoch das Bild drin lassen würdest, bis ein besseres Bild vorhanden wäre, versuche ich das Bild irgendwie reinzufummeln und du prüfst das dann, bitte, nochmals, ob es einen besseren Platz für das Bild gäbe. - - - - Mir fällt gerade als Argument für die Beibehaltung des Bildes ein, dass man nach einem größeren Bild sucht, weil einem dieses Bild nicht gefällt. Meine Frage hat sich erledigt außer der Bitte, das Reinfummeln des Bildes nochmals zu beurteilen. Gruß --Stefan B. Link (Diskussion) 06:45, 28. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]