Diskussion:Kabinett Mandela

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Laut Slovo-Artikel war er 1994 einige Monate Wohnungsbauminister. --Vanellus (Diskussion) 08:16, 9. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Danke, habe es ergänzt.--Lysippos (Diskussion) 17:52, 9. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

SACP-Minister[Quelltext bearbeiten]

Ich war gerade unschlüssig, ob die Parteizugehörigkeit als SACP/ANC oder SACP bezeichnet werden soll. --Vanellus (Diskussion) 20:05, 13. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Deine Änderungen sind insoweit nicht zutreffend, weil in der Tabelle alle Minister mit ihrem tatsächlichen Listenmandat angegeben wurden. Die SACP für sich allein stellte keine Minister, aber einige waren aber auch Mitglied in dieser Partei und andere in anderen Organisationen. Nach der von mir benutzten Literatur (Einzelnachweis Gastrow, 1995) gelangten Kasrils auf ANC-Listenplatz 8 (S. 111) und Maharaj auf ANC-Listenplatz 16 (S. 132) in die National Assembly und in der Folge in ihr Ministeramt. Sie waren demnach erfolgreiche ANC-Mandatsinhaber. Andere Darstellungen sind TF. Maharaj beispielsweise gab nach seiner Haftentlassung alle bisherigen Funktionen bei ANC und SACP auf. Er wurde jedoch im Juli 1991 auf einer ANC-Konferenz in das "national executive committee" des ANC gewählt und im Dezember 1994 erneut dafür bestätigt. Diese Mitgliedschaftsfragen stellt auch dessen biographischer Eintrag nicht ausreichend dar.
Die Angaben bei Gastrow sind hierzu eindeutig. Die Aussagen bei http://www.sahistory.org.za lassen einen konkreten Schluss zu den Mandatsfragen überhaupt nicht zu. Es gab auch keine offizielle Listenverbindung zwischen ANC und SACP, aber eine koordinierte Kooperation, die zahlreiche weitere Organisationen umfasste (Labour Party, Cosatu, NIC, TIC, Inyandza National Movement und weitere). Das ergab sich im Ergebnis einer vom ANC in Lenasia einberufenen Konferenz von 50 Organisation des Landes im März 1993 (Survey 1993/1994, S. 514-515). Nach einer Erklärung des ANC-Sprechers Niehaus im Juli 1993 wurde in den Wahlvorbereitungen eine "united front" unter Führung des ANC ("under the banner of the ANC") gebildet, die die Einbeziehung vieler Organisationen für die Wahl 1994 zum Ziel hatte. Dieses Vorgehen hatte zuvor in der "tripartite alliance" (ANC/SACP/Cosatu) Zustimmung gefunden. Die jüngst geänderten Angaben im Artikel sollten deshalb korrigiert werden.--Lysippos (Diskussion) 15:44, 2. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]