Diskussion:Kabinettstück

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meines Erachtens wird eine besonders gelungene Leistung als Kabinettstück bezeichnet. Daraus leitet sich dann die ironische Verwendung ab, etwa so wie wenn man etwas ironisch als "Meisterleistung" bezeichnet. Gab es nicht mal eine Sendung mit Elmar Gunsch (das war, bevor Videorekorder populär wurden), in der er besonders gelungene Filmszenen zeigte, und hieß das nicht "Wiedersehen macht Freude - Elmar Gunsch präsentiert Kabinettstückchen"? Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt als alt gelte. Matthias

Also ich kenne nur den Gebrauch für Fehlleistungen Asdrubal 11:39, 25. Apr 2006 (CEST)

Ich weiß, die Diskussion ist uralt, trotzdem wäre die Sache mit dem pejorativen Gebrauch tatsächlich mal einen Beleg wert. Mir ist das nämlich ebenfalls nur als positiver Ausdruck geläufig. --S. Hauke (Diskussion) 20:29, 12. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Technische Virtuosität wird oft als unkünstlerisch betrachtet, auch wenn sie bewundert wird. --Summ (Diskussion) 23:58, 12. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Bin auch wegen der positiven Auslegung hier gelandet. Nach 5 Jahren geb ich dann mal eine Quelle zur Frage von Matthias: https://www.fernsehserien.de/wiedersehen-macht-freude-1978 Ich vermute mal, dass vielleicht meine Generation diese positive Deutung daher übernommen hat. Den Begriff hatte ich hier nämlich nachgeschlagen, um sicher zu gehen, dass er auf einen Film anwendbar ist und nicht etwa nur mit dem politischen Kabinett zu tun hat.--2003:CA:3F18:467B:5B2:C06A:94D9:C85D 00:31, 12. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]