Diskussion:Kadscharen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unstimmigkeit im Abschnitt Dynastie der Kadscharen[Quelltext bearbeiten]

Mohammed Schah, 1834 bis † 1848 - mit britischer Hilfe auf den Thron gekommen; ließ 1849 seinen Premierminister Qaem mit einem Teppich erwürgen

Wenn er 1848 gestorben ist, wie kann er 1849 seinen Premier ermorden lassen? (nicht signierter Beitrag von 109.193.170.144 (Diskussion) 07:54, 25. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Prinzessinengrab in Berlin[Quelltext bearbeiten]

Folgendes habe ich bei einer Berlin-Reise gesehen, evtl. könnte das für den Artikel relevant sein:

Im Türkischen Friedhof in Berlin befindet sich das Grab einer kadscharischen Prinzessin. Es handelt sich dabei um Prinzessin Mehpare Kadjar-Taki, geb. am 13.03.1894, verst. am 04.07.1989.

Sie ist dort begraben mit ihrem Ehemann Mehmed Taki, geb. am 31.12.1878 in Karabağ, verst. am 30.06.1947 in Berlin.

Im Archiv der Zeitung Milliyet befindet sich die Todesanzeige (Seite 12):

http://gazetearsivi.milliyet.com.tr/Arsiv/1989/07/06

Demnach ist sie die Tochter von Şahzade Haydar Kulu Mirza Kadjar.

In der Todesanzeige ihres Sohnes Maksut Taki vom 23.01.1963 steht, dass er der Neffe von Prinz Abbas Mirza Kadjar ist, demnach wäre Prinzessin Mehpare Kadjar-Taki die Schwester dieses Kadscharen-Prinzen (Seite 2):

http://gazetearsivi.milliyet.com.tr/Arsiv/1963/01/23

Falls diese Information für den Artikel relevant sein sollte, kann ich auch ein Foto des Grabsteins hochladen. (nicht signierter Beitrag von 92.224.164.1 (Diskussion) 00:49, 18. Feb. 2013 (CET))[Beantworten]

Marjane Satrapi Ansprüche auf ein Nachkomme Qajar werden ernsthaft durch den Bauleiter [1] in Frage gestellt. Marjane Satrapi ist nicht Teil dieser umfassenden Genealogie der Familie. Seriösen Quellen sind notwendig, um diese Aussage in dem Artikel zu halten. Dieser Anspruch ist eigentlich auf der englischen Seite in Frage gestellt. Sapphorain (Diskussion) 13:39, 23. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

… Ich habe sie gelöscht. Sapphorain (Diskussion) 12:16, 28. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Kadscharen-Kaffee[Quelltext bearbeiten]

Bei Wipert von Blücher findet sich der Begriff des Kadscharen-Kaffees. Sollte man diesen nicht noch erläutern? ----130.83.197.103 11:40, 31. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 07:09, 28. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]