Diskussion:Kaiser-Wilhelm-Denkmal an der Porta Westfalica

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kaspar Clemens von Zumbusch[Quelltext bearbeiten]

Man sollte anmerken, dass derBildhauer Kaspar Clemens von Zumbusch zwar in Wien arbeitete, aber eigentlich aus Herzebrock stammt, das etwa 60km von Porta Westfalica ist. --Trillian4 11:18, 26. Aug 2005 (CEST)

man könnte auch anmerken dass das ding in dimensionen und stil geschmacklos ist - aber das wäre natürlich nicht enzyklopädisch. aber es würde mich interessieren ob diese schrecklichen kaiser denkmäler zu ihrer zeit völlig unumstritten waren - schliesslich waren sie ja auch recht teuer. a.b.

Es gab natürlich immer wieder Kritik an der Gestaltung dieser Denkmäler. Bekannt z.B. ist der Spott der Berliner über das Nationaldenkmal vor dem Schloss. Auch Kunstkritiker äußerten vereinzelt Kritik. Aber im Großen und Ganzen war das sicher nicht sehr viel. Das lag v.a. an zwei Faktoren:

A) war Kaiser Wilhelm wirklich sehr populär im Bürgertum B) war Majestätsbeleidigung strafbar. Wem diese Denkmäler sicher nicht sonderlich gefielen, waren (aus politischen Gründen) weite Kreise der Arbeiterschaft.--Jnn95 09:53, 27. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

danke für die infos! a.b.

Originalüberschrift des Diskussions-Themas war Kaiser Wilhelm Denkmal Kann mir einer Links für die Baupläne des Denkmals geben? --BVBB 15:56, 28. Mär. 2008 (CET)BVBB[Beantworten]

Gedenktafel Studentenverbindung[Quelltext bearbeiten]

ich kann mich erinnern, dass unten an der nördlichen Mauer des Sockels eine Gedenktafel mit dem Zirkel einer studentischen Verbidung ist. Weiss da jemand mehr?--95.116.223.154 14:59, 7. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

ich glaube zu wissen, dass du folgendes meinst:
  • Tafel
    Tafel
  • Eisernes Kreuz - verschnörkeltes ATB - Symbol des DTB

    Dem im Kampfe
    für das Vaterland
    gefallenen Bundesbrüdern
    zum ehrenden Gedächtnis Der
    Akademische Turnerbund
    7. ATB-Fest in Minden 1921.

    Daneben eine schicke(?) Fackel für die Gefallenen des Zweiten Weltkrieges --> auch vom ATB lanciert --TUBS 11:41, 5. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

    Ist jetzt im Lemma mit eingetragen. Gruß --Aeggy (Diskussion) 23:07, 18. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

    Drei Bilder?[Quelltext bearbeiten]

    + Zeichnung - zeigen die Fotos irgendwelche nennenswerten Unterschiede?--Mideal (Diskussion) 17:47, 11. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

    habe mal zwei Bilder entfernt, sie sind nach wie vor bei commons zu finden. Gruß --Aeggy (Diskussion) 08:09, 11. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

    Kat-Diskussion[Quelltext bearbeiten]

    Ob es nun zum LWL oder zum Landesverband Westfalen Lippe heißt, oder ganz raus soll, siehe dazu auch die Diskussion hier. Gruß --Aeggy (Diskussion) 17:01, 13. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

    hier und dort erledigt. --Joe-Tomato (Diskussion) 15:37, 18. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

    Einleitung mit Belegen?[Quelltext bearbeiten]

    Moins, die Belge ind er Einleitung werden im Text in einem eigenen Abschnitt nochmal belegt. Da die Einleitung einen Überblickund Einordnung erschaffen soll, scheint mir die doppelte Quellenangabe in der Einleitung überflüssig und sollte entfernt werden. Gruß --Aeggy (Diskussion) 09:08, 28. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

    Ich bin grundlegend andere Meinung!
    Einzelnachweise stehen in Hunderttausenden von Artikeln sinnvollerweise in Infoboxen und zudem sowohl in der Einleitung als auch (bestenfalls bei der Erstnennung) in Artikelabschnitten! Außerdem stören die kleinen Zahlen den Lesefluss nicht, sondern dienen dem Leser dazu, bereits beim Lesen von Infobox und Einleitung zu erfahren, dass Angaben belegt sind!
    --TOMM (Diskussion) 13:12, 28. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

    Gründungsinitiative[Quelltext bearbeiten]

    Original-Überschrift dieses Diskussions-Themas war: Quelle Gründungsinitiative

    Im Wikipeida Artikel Gut Oheimb steht folgender Satz: Die Initiative für den Bau des Kaiser-Wilhelm-Denkmals ging von von Oheimb aus, der auch am 18. Oktober 1896 im Beisein des Kaiserpaares die Eröffnungsrede hielt. Vielleicht mit einbauen? Gruß --Aeggy (Diskussion) 07:17, 4. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

    Erledigt mit Danke für den Hinweis!
    --TOMM (Diskussion) 10:00, 4. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

    Folgende Beiträge von Aeggy und TOMM befanden sich früher in separatem Diskussionsthema/-abschnitt: Gründungsinitiative:
    Beiträgebeginn

    Hinweis: "Bau des Denkmals folgt einer Initative des Landtags der Provinz Westfalen" beißt sich mit dem 2 Absätze weiter erwähnten "Die Initiative für den Denkmalbau ging von Alexander von Oheimb aus,…" (stammt aus Artikel "Gut Oheimb")
    (Zitat aus Zusammenfassungszeile von --TOMM (Diskussion) 13:59, 15. Dez. 2014‎)

    Ja, das habe ich auch schon gesehen, ich gehe heute abendnochmal drüber und verusche zu differenzieren. Guckst du dann nochmal? Gruß --Aeggy (Diskussion) 18:31, 15. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
    Gerne, mache ich das!
    --TOMM (Diskussion) 19:24, 15. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
    Erledigt, so ok?
    --TOMM (Diskussion) 07:38, 16. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

    Beiträgeende

    Hallo Aeggy,
    um Doppelungen zu vermeiden habe ich heute am Morgen den Artikel-Abschnitt Sanierungen in den Artikel-Abschnitt Geschichte integriert, da dort ebenfalls Infos zu Sanierungen erwähnt sind. Dort habe ich beides zusammengepackt und -gefasst und alles ergänzt/überarbeitet.
    Lies bitte mal meine Änderungen! Sind die ok?
    --TOMM (Diskussion) 21:45, 16. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

    Moin, ja hatte ich gesehen, und heute die Überschriften nochmal angepasst. Die Sanierung des Denkmals wird nun wohl endlich losgehen (die Zahlen im Artikel stimen dazu nicht bzw. sind überholt.) Die Denkmalwirtschaft soll in den nächsten Wochen abgerissen werden. Da sich da nun viel tut, ist die Frage wie wir das in Artikel unterbringen. Gruß --Aeggy (Diskussion) 07:44, 11. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
    Ein paar Kleinigkeiten habe ich eben geändert.
    Vorschlag: Fang Du doch einfach mal an, den Abriss der Denkmalwirtschaft, die kommenden Sanierungen und Überholungen einzuarbeiten. Ich schau dann gerne mal darüber! Oder: Wir warten noch, bis diese Bauarbeiten beginnen!
    --TOMM (Diskussion) 09:59, 11. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
    Oki,doki. Gruß --Aeggy (Diskussion) 13:43, 11. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
    So, ich habe es überarbeitet; so ok?
    --TOMM (Diskussion) 09:19, 12. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
    Danke passt. --Aeggy (Diskussion) 11:14, 12. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
    Ok! --TOMM (Diskussion) 11:37, 12. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

    Grunddaten fehlen völlig![Quelltext bearbeiten]

    Wie groß ist denn das Denkmal? 1 Meter? 2? 5? 10? 100? Es gibt hier weder Abbildungen, die einen Vergleichsmaßstab enthalten, noch die einfache und bloße Nennung der wichtigsten Grunddaten (Was heißt "88m ingesamt") :-/--2A00:61E0:41E9:C801:21F:3BFF:FE36:471D 09:30, 28. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

    Alternativstandort Hohensyburg[Quelltext bearbeiten]

    Im Artikel steht, die Hohensyburg in Dortmund sei als Alternativstandort für das Denkmal im Gespräch gewesen, allerdings wurde dort bereits 1883 mit dem Bau eines eigenen Denkmals begonnen (siehe entsprechenden Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Hohensyburg#Kaiser-Wilhelm-Denkmal). Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dort ein zweites Denkmal erbaut werden sollte - vielleicht kann jemand das für mich aufklären? (nicht signierter Beitrag von 213.211.254.17 (Diskussion) 03:30, 30. Dez. 2016 (CET))[Beantworten]

    Moin, im Artikel Hohensyburg#Kaiser-Wilhelm-Denkmal steht 1893 als Erbauungsjahr, die Entscheidung für Porta fiel am 15. März 1889. Damit ist es zeitlich klar, oder? Gruß --Aeggy (Diskussion) 11:35, 2. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

    Moin, die Internetseite https://kaiser-wilhelm-porta.de ist hier entfernt worden. Laut Impressum gehört sie CC Bruns, verantwortlich der MT Chefredakteur. Können wir sie nicht mit einer genauen Beschreibung wieder einbauen? Als reine Werbeseite sehe ich sie nicht. Gruß --Aeggy (Diskussion) 09:23, 23. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

    Wäre noch schön dem Artikel hinzuzufügen, daß das Ding im Volksmund "Reichskäseglocke" hieß. Quelle: Mein Vater, Jg. 1926 (nicht signierter Beitrag von 2003:cb:9f01:9f00:40ca:25a0:ba85:142e (Diskussion) 21:19, 8. Feb. 2019)

    Hat jemand für die Behauptung noch eine nachvollziehbare Quelle? Google ist hier keine Hilfe… – VC10 (Diskussion) 18:23, 19. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

    Versteht man, was im zweiten Absatz gemeint ist mit "Direkt unterhalb vom südöstlichen Treppenaufgang des großflächigen Denkmalsockels liegt im Osten eine 202,9 m hohe und etwas oberhalb des Bauwerks im Westen eine 213,8 m hohe Stelle"? --dä onkäl us kölle (Diskussion) 16:34, 28. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]