Diskussion:Kaiserbuche (Haunsberg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1779 gepflanzt[Quelltext bearbeiten]

woher stammt in diesem artikel die annahme, der baum sei 1791 gepflanzt worden. obertrum feierte 2004 noch "225 jahre kaiserbuche" bevor der baum fiel, auch die unten im artikel genannte quelle der landeskorrespondenz [1] verweist auf das datum 1779. 2004 minus 225 ist wohl kaum 1791, meint Mecl67 20:47, 12. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Da anscheinend so vieles gegen 1791 spricht, habe ich die Jahreszahl geändert. --Eweht 10:09, 13. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
danke. --Mecl67 19:59, 13. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Also der Kaiser war ohne große Ankündigung bei einer Durchreise Ende Oktober 1779 auf dem Berg in 700m Höhe. Er wird ziemlich sicher nicht selber die Buche gepflanzt haben, also andere. Um solch einen Baum zu pflanzen braucht es etwas Vorbereitung und in den beginnenden Winter pflanzt man keine Bäume. Nach der Logik kann der Baum also nicht 1779 gepflanzt worden sein! Leider behaupten jedoch sehr viele Quellen genau dies (Außer Wikipedia am 26.11.2016). Leider wird da häufig voneinander abgeschrieben, sogar in der Beschreibung des Naturdenkmals "Neue Kaiserbuche" vom Land Salzburg [[2]]. Bitte helft mal ne' Quelle zu finden, wo die glaubwürdigere Version 1791 bestätigt wird. Die angegebene Quelle ist nicht mehr gültig. Lindau (Diskussion) (22:46, 26. Nov. 2016 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]