Diskussion:Kaiserlich Russische Armee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

überarbeiten, 6. Januar 2009[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel enthält zum Teil unbelegte Behauptungen (Stand: 6. Januar), die vom Zustand der Wahrheit relativ weit entfernt sind. Ein Abgleich mit der unten angegebenen (online verfügbaren) Literatur muss vorgenommen werden und falsches entfernt werden--Corvus 10:15, 6. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Dienstgradstruktur[Quelltext bearbeiten]

Nirgendwo findet man was über die Dienstgrade; sie seien zwar an Europa ausgerichtet, aber wie genau, das erfährt man nicht -- es gab wohl Unterschiede ??? --Ekkehart Baals 21:13, 22. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Zur Zeit Napoleons waren die russischen Dienstgrade nicht an Europa ausgerichtet. Jedenfalls nicht an den französische Dienstgraden. In der französischen Armee gab es den Brigadegeneral (General de Brigade) und den Divisionsgeneral (General de Division). Das gab es in der kaiserlich-russischen Armee nicht. Russische Brigaden wurden meist von einem Oberst oder einem Oberstleutnant geführt. Der wurde als Brigadier bezeichnet. Bei der Garde entsprach der Titel Rotmistr (Rittmeister) dem Rang eines Oberstleutnants. Was im Artikel fehlt, ist die Präsenz der vielen Ausländer in der russischen Armee (Clausewitz, Leopold von Lützow, der Franzose Langeron, Jomini, usw.). Noch wichtiger als die "Ausländer" waren die vielen Baltendeutschen, die auf russischer Seite kämpften. In der Summe ergibt das eine ellenlange Liste von Offizieren die nicht in "Alt-Russland" geboren wurden. Siehe dazu: Alexander Mikaberidze: "The Russian Officer Corps in the Revolutionary and Napoleonic Wars, 1792 - 1815", erschienen 2005--Caedmon12 (Diskussion) 18:39, 30. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

"Im frühen 19. Jahrhundert war seine Armee aber immer noch hauptsächlich mit einer Vorderladermuskete (Steinschloss und glatter Lauf) ausgerüstet. Das russische Modell von 1828 verwendete wie sein Vorgänger nach wie vor runde Kugeln und traf ab 200 Meter nicht mehr genau."


Das gilt doch für jede Armee jener Zeit --178.2.254.126 02:25, 29. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Belege und Nachweise[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend in die Runde, ich habe eben den Belegnachweis für den Abschnitt "Im Zeitalter Napoleons bis zum Ersten Weltkrieg" eingefügt. Hier sind direkte Zitate von Suworow (in Anführungszeichen, d. h. also direkte Zitate bzw. Aussagen) angeführt, die m. M. n. zwingend belegt werden sollten. Beste Grüße --ShipMate2009 (Diskussion) 20:53, 2. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]