Diskussion:Kalanchoe blossfeldiana

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe vor, den Artikel noch zu verbessern

Im Artikel steht nichts zur eventuellen Giftigkeit der Pflanze und die Informationen, die ich gefunden habe, sind unterschiedlich:

Diese englischsprachige Seite behauptet, dass Teile der Pflanze für Haustiere wie Hund oder Katze giftig sind:

  • Poisonous to: Cats, Dogs
  • Level of toxicity: Generally moderate to severe
  • Common signs to watch for: Drooling Nausea Vomiting Abnormal heart rate Cardiac arrhythmias Weakness Collapse Dilated pupils Tremors Seizures Death

Diese englischsprachige Seite behauptet, dass Teile der Pflanze, wenn sie verschluckt werden, giftig wirken (Parts of plant are poisonous if ingested).


Deutschsprachige Seiten im Internet sind in der Frage etwas uneindeutig. Die Giftzentrale der Uni Bonn hehauptet, die Pflanze sei eher ungiftig: *gizbonn.de

  • Giftigkeit : ungiftig
  • Giftige Pflanzenteile: Alle Pflanzenteile zu vernachlässigen.
  • Giftig durch: Inhaltsstoffe weitgehend unbekannt.

Allerdings scheint sich dies nur auf Menschen zu beziehen:

Diese Seite fragt: Ist ein flammendes Käthchen giftig? und gibt die Antwort: Für Menschen harmlos, doch für Katzen ist ein flammendes Käthchen giftig.

Da das flammende Käthchen eine der beliebtesten Zimmerpflanzen in Europa ist, sollte die Frage der Giftigkeit für Mensch und Tier in einem Wikipedia-Artikel schon erwähnt werden. Hier fehlt also etwas im Artikel.--91.61.114.244 09:38, 13. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Anzahl Blütenblätter[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

normalerweise folgt die Anzahl der Blütenblätter doch der Fibonacci Reihe. Bei 95% der von mir gefundenen Bildern zeigt Kalanchoe blossfeldiana vier Blütenblätter, nur selten fünf. Auch hier im Artikel zeigt das Bild der kompletten Pflanze eine Pflanze mit jeweils vier Blütenblätter. Das Bild der „Blüte“ zeigt dann wieder fünf Blütenblättern. Aber nochmal, bei Recherchen im Web sehe ich primär vierblättrige Kätchen. Es macht mich leicht wahnsinnig xD Da normalerweise gut informierte Personen die Artikel hier schreiben meine Frage:

Weiss jemand, ob dies einfach nur auf Züchtung zurückzuführen ist, oder woran das sonst liegt?

Danke und liebe Grüsse

Fledermuus (Diskussion)