Diskussion:Kaliumphosphat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

kann man nicht etwas mehr zu schreiben?---zweizweineun 18:30, 17. Okt 2004 (CEST)

Hier kann was nicht stimmen: "Als Lebensmittelzusatzstoff E 340 findet es als Säuerungsmittel Verwendung." aber wenige Zeilen darüber: "Kaliumphosphat löst sich in Wasser unter alkalischer Reaktion." Also - entweder Säuerungsmittel (was ein mehr an H3O+-Ionen bedeutet) oder alkalische Reaktion in Wasser (was weniger H3O+-Ionen bedeutet). Ich persönlich tendiere aufgrund meiner Erfahrung mit der Substanz und der vollständigen Dissoziation von KOH bzw. der unvollständigen Dissoziation von H3PO4 zu Letzterem.

(Update: Habe die Passage soeben geändert - mit Quelle) (nicht signierter Beitrag von 88.65.11.51 (Diskussion | Beiträge) 21:31, 20. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]
Da hier das Trikaliumphosphat gemeint ist, ist es auf jeden Fall alkalisch. E340 meint jedoch alle Kaliumphosphate.
Was ich hier unangemessen finde, ist der Hinweis auf die homöopatische Wirkung. Esoterik und Chemie bitte nicht vermischen! Gruß, --Dnalor 16:31, 20. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Den Satz habe ich einfach entfernt. Viele Grüße -- Mabschaaf 16:55, 20. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Biologische Bedeutung?[Quelltext bearbeiten]

Könnte das sein das diese Absatz hochspekulativ ist? Jeder von uns wäscht ununterbrochen Wäsche und mir ist nicht bekannt das ununterbrochen irgendwo Gewässer umkippen würden. Also scheint diese Behauptung an der Realität zu scheitern. --2003:66:8930:255E:2CEF:7AE2:7372:22A8 08:11, 13. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]