Diskussion:Kallisto (Mythologie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

hää? ich versteh' gar nichts!!

"Um die Geliebte vor seiner Gattin Hera zu verbergen, verwandelte sie Zeus in eine Bärin. Hera und Artemis taten das selbe, die eine aus Eifersucht, die andere aus Rache. Seither stellte sie Zeus als Großer Bär in den Himmel."

kann das mal jemand in Klartext uumwandeln? "Hera und Artemis taten das selbe" also Kallisto in einen Bären verwanden!?? "Seither stellte sie Zeus als Großer Bär in den Himmel." Also nachdem schon Hera und Artemis ... ? hää?

Alle drei wollten sie in eine Bärin verwandeln (jeweils aus unterschiedlichen Gründen). Das mit dem Großen Bär bezieht sich auf das Sternebild. Es kommt in der griechischen mythologie öfter vor, dass jemand geehrt wird indem er zu einen Sternbild erhoben wird.

Worauf bezieht sich der "Quelle"-Baustein? Hier wird doch einfach die in Ovids Metamorphosen erzählte Sage zusammengefasst, reichen die als Quelle nicht? --Wuzel 18:52, 29. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]