Diskussion:Kalte Bode

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Temperaturunterschied[Quelltext bearbeiten]

... ist immer in Kelvin anzugeben, da ein Unterschied von 2 °C umgerechnet 275,15 Kelvin entspricht. Zitat aus https://www.energie-lexikon.info/kelvin.html: „Normgemäß sind außerdem Temperaturdifferenzen stets in Kelvin anzugeben, nicht etwa in °C.“ Außerdem steht das in jedem Tafelwerk. Gruß Wolf170278 (Diskussion) 10:45, 18. Jun. 2016 (CEST) (geändert Wolf170278 (Diskussion) 20:09, 8. Sep. 2021 (CEST))[Beantworten]

Ist das so schwer zu begreifen? Ich bitte nur um einen in den Artikel einzufügenden Beleg! --91.37.12.83 10:53, 18. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
Was ein Quark, siehe Temperaturdifferenz -- Iwesb (Diskussion) 10:54, 18. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ich halte es für unsinnig, den Unterschied in Kelvin anzugeben. Ob das in dem speziellen Wissenschaftsbereich so üblich ist sei mal dahingestellt; hier geht es jedenfalls darum, ein allgemeinverständliches Lexikon zu schreiben, bei dem der Durchschnittsleser nicht erst gezwungen wird nachgucken, was denn Kelvin ist und wo der Unterschied (bzw. die Gemeinsamkeit) zu Angabe in Celsius liegt. (Und für diejenigen, die ohne nachzugucken wissen, dass ein Unterschied in Kelvin dasselbe ist wie einer in Celsius, ist es wohl leichter eine Angabe in Celsius zu "verkraften" als umgekehrt). --HolsteinPommern (Diskussion) 11:43, 18. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Voellig korrekt. Wie in meinem obigen Link angegeben, handelt es sich um eine Empfehlung, weshalb Massenaenderungen wie diese absolut ueberfluessig sind. -- Iwesb (Diskussion) 11:51, 18. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ja, das sind nur ganz unnötige Verkomplizierungen des Artikels/der Artikel, das sehe ich wie HolsteinPommern und Iwesb. Abgesehen davon, dass wir momentan »° K« statt »K« dastehen haben.--Veliensis (Diskussion) 12:06, 18. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Da offenbar jeder nicht meiner Meinung ist, habe ich es auf °C zurück geändert. Mein Physikprof. wird sich im Grabe rumdrehen... Wolf170278 (Diskussion) 15:17, 18. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Es ist zwar nun schon vier Jahre her, aber ich würde das Missverständnis gern klären. Ein Unterschied von 2°C ist genauso groß wie ein Unterschied von 2 K. Die Fahrenheit-Skala ist nicht so einfach auf Celsius oder Kelvin übertragbar; zwischen °C und K sind allerdings nur die Startpunkte verschieden: −273,15 für °C und 0 für K. Ihr Physikprof würde Ihrem ersten Kommentar also ebenfalls nicht zustimmen.
Beste Grüße.--ASHalle (Diskussion) 18:29, 3. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
@ASHalle: Falsch geraten! Mein Physikprof. hat uns das immer wieder eingebläut... Wolf170278 (Diskussion) 13:37, 4. Sep. 2021 (CEST) PS: man duzt sich hier für gewöhnlich...[Beantworten]
@Wolf170278: Danke für die Hinweise (Duzen, Reihenfolge der Beiträge und das mit dem Ping). Da du laut deiner Beschreibung ebenfalls ein Krümelkacker bist, kannst du das Folgende sicher nachvollziehen. :) Es geht mir um deinen ersten Satz, in dem steht, dass "ein Unterschied von 2 °C umgerechnet 275,15 Kelvin entspricht". Richtig wäre, dass eine Temperatur von 2°C 275,15 K entspricht. Ein Unterschied von 2°C entspricht dagegen einem Unterschied von 2 K. Das sagt übrigens auch deine Quelle: "Die Schrittgröße der Kelvin-Skala entspricht definitionsgemäß genau der der Celsius-Skala." und "Temperaturdifferenzen sind in Kelvin anzugeben, nicht in Grad Celsius. Die entsprechenden Zahlenwerte sind allerdings gleich."--ASHalle (Diskussion) 07:35, 8. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ja, da hast Du Recht, dass ein Temperaturunterschied von 2K einem von 275,15°C entspricht, hat er wirklich nicht gesagt. Das war meine unglückliche Formulierung. Aber dass der Unterschied in Kelvin anzugeben ist, hat er uns immer und immer wieder eingetrichtert. Gruß Wolf170278 (Diskussion) 19:54, 8. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Link zu Quelle[Quelltext bearbeiten]

Ich bin Anfängerin in der Wikipedia, daher weiß ich nicht, wie ich diese Änderung selbst durchführen kann: Der Link zum Deutschen Gewässerkundlichen Jahrbuch funktioniert nicht mehr, hier ist der richtige: https://lhw.sachsen-anhalt.de/untersuchen-bewerten/berichte-veroeffentlichungen/dgj/ (nicht signierter Beitrag von Maarilena (Diskussion | Beiträge) 16:20, 14. Feb. 2020 (CET))[Beantworten]

Danke, ich habe es in der Vorlage ausgebessert.
Gruß
Altſprachenfreund; 00:18, 15. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Temperaturunterschied II[Quelltext bearbeiten]

Abseits der vorigen Diskussion möchte ich darauf hinweisen, dass einigermaßen taugliche Temperaturmessungen erst im 17. und 18. Jahrhundert stattgefunden haben können. Da die Namen der beiden Quellflüsse Warme und Kalte Bode anscheinend seit dem 15. Jhd. belegt sind, geht die Legende mit den 2°C/ 2 K wohl nicht auf. Ich würde das gern entfernen, denn die alternative Hypothese zum Namensursprung der "Worm Bode" klingt wesentlich plausibler und wird auf dem Hinweisschild am Bodesprung unterstützt. https://www.wolfgangroehl.de/Grenzwanderung/GW-2014-05-10-Dreieckiger_Pfahl-Lorenzbruecke/Fotos/2c-Kolonnenweg/HG_CIMG0633b1.jpg --ASHalle (Diskussion) 18:20, 3. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich habe Deine Änderung gesichtet. Bitte lade noch das Bild hoch und binde es im Artikel ein. Formular: Spezial:Hochladen & Hilfe: WP:Bilder Gruß Wolf170278 (Diskussion) 20:19, 8. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]