Diskussion:Kaltwasserimmersion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Konkreter Wert[Quelltext bearbeiten]

Heute, beim Tennis-Finale der french open in Paris, wurde im Rahmen der Vorberichterstattung erwähnt, dass der Spieler Thiem in einem Becken mit der Temperatur von 12°C regeneriere. Laut seines Betreuers sei das die optimale Temperatur. Eine Zeitangabe, wie lange der Spieler im Becken verbleibt, gab es leider nicht. 46.88.162.169 15:06, 9. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Naja, es gibt mehr als genug peer-reviewte Fachliteratur zum Thema, da müssen wir sicher nicht auf die Sportberichterstattung in den Massenmedien zurückgreifen. --Gretarsson (Diskussion) 20:37, 10. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Sinn der Durchblutung[Quelltext bearbeiten]

Es wäre mal zu prüfen, bzw zu recherchieren, ob wirklich die angeblich gesteigerte Durchblutung sein kann, die die Regeneration verbessert. Durch durch die Wegnahme der Kälte, wird zwar definitiv die Durchblutung über das normale Mass gesteigert, dies passiert aber nur für einen relativ kurzen Moment. Zuvor wird diese ja stark eingeschränkt, weil sich die Gefässe zusammenziehen. Grundsätzlich kann eine verbesserte Durchblutung druchaus wirken, allerdings liesse diese sich durch ein Wärmebad und weitgestellte Gefässe besser erreichen. Im Radsport und anderen Ausdauersportarten, wird dazu ja gerne ein Regenerationstraining gefahren, bei dem mit sehr geringen Belastungen und hohem Bewegungsanteil das Herz veranlasst wird, einen starken Blutfluss zu generieren. Im Radsport z.B. ein Training mit 30% der Leistung, die bei einem Trainieren einen Puls von etwa 100, bei einem Untrainierten einen Puls von 120 zur Folge hat.

Meines Erachtens liegt der Fokus klar auf dem Abstoppen der Enzündungsporizesse. Dazu habe ich eine kritische Anmerkung eingetragen, wann das überhaupt wirken kann. J.S. 46.88.162.169 15:12, 9. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Zunächst einmal danke für die „kritische Anmerkung“ hier und umseitig. Ich habe diese Ergänzung umseitig aber teilweise wieder rückgängig machen müssen, teilweise, wo möglich, habe ich sie durch Literatur belegt. Die Hypothese, dass der Effekt i.e.L. in der Enzündungshemmung/-linderung durch die Kälte besteht, ist zwar naheliegend, bedürfte aber eines adäquaten Beleges. Eine im Editkommentar behauptete fachliche Qualifikation reicht nicht aus. In den bislang zitierten Quellen steht da so explizit nichts drin. Im Übrigen wird die Immersion wohl (zumeist) nicht einfach, sondern mehrfach, entweder noch am gleichen Tag nach Auftreten der (Über-)Belastung oder an aufeinander folgenden Tagen, durchgeführt (jetzt umseitig unter Anwendung ergänzt), was die Relevanz der durchblutungsfördernden Wirkung in dieser Frage erhöhen dürfte. --Gretarsson (Diskussion) 20:37, 10. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Meta-Analyse Kaltwasserimmersion: Auswirkung auf Kraft und Ausdauer[Quelltext bearbeiten]

KWI hat einen negativen (= schädlichen) Effekt auf Kraft, einen neutralen auf Ausdauer.

https://link.springer.com/article/10.1007/s40279-020-01362-0 (nicht signierter Beitrag von 2001:16B8:3FB5:2400:84DC:2BD7:937B:617D (Diskussion) 17:41, 20. Jul. 2021 (CEST))[Beantworten]