Diskussion:Kammerchor Klagenfurt-Wörthersee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Formulierung "...und zählt zu den innovativsten Kärntner Chören."[Quelltext bearbeiten]

Der Terminus wird in den einschlägigen Presseartikeln mehrfach verwendet und scheint daher angemessen. Zwei Belegstellen:

  • Siehe Original des Aufsatzes Helmut Christian Mayer: Innovative Uraufführungen. „Mein Land“, eine CD mit völlig neuen Kärnten-Liedern lebender Komponisten entsteht. In: DIE BRUECKE – kaernten.kunst.kultur, Nr. 80/09 - 18.09. 2007, S. 28-29. auf PDF 14 MB] oder
  • "Kleine Zeitung" vom 17.08.2008 Seite: 103 Ressort: TV+MED Von: PW Kärnten "MEIN LAND": 18.25 UHR, ORF 2. Klingendes Kärntnerland. Österreich-Bild präsentiert neue Volkslieder aus Kärnten. KLAGENFURT. Altbekanntes und neu zu Entdeckendes präsentiert das heutige Österreich-Bild aus dem ORF-Landesstudio Kärnten, das dem Kärntnerlied gewidmet ist. Der Kammerchor Klagenfurt Wörthersee unter der Leitung von Christian Liebhauser-Karl hat es sich zur Aufgabe gemacht, namhafte Kärntnerliedkomponisten in einem Projekt zu vereinen, um dieser Gattung neue Impulse zu geben. Dabei ist die Doppel-CD "Mein Land" herausgekommen, die der ORF zum Anlass für eine stimmige Fernseh-Dokumentation nahm. Die filmische Gestaltung übernahm Peter Maier. "Mein Land - Neue Volkslieder aus Kärnten" ist ein panoramaprächtiges "Heimatmusikvideo", in dem der See, die Berge, die Landschaft besungen werden. Der Film stellt auch zahlreiche Komponisten vor. Der Bogen spannt sich dabei von "alten Hasen" wie Josef Inzko und Günther Antesberger bis hin zum jungen Enthusiasten Friedrich Schwarz, der eigentlich in Wien Jus studiert: "I brauch nur den Mittagskogl anzuschaun - und schon is die erste Strophn do", kommt er sofort ins Schwärmen. Bild: Innovativer Kammerchor Klagenfurt KK (3).

Joadl 21:17, 5. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]