Diskussion:Kammerweite

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die vorgenannte Interpretation kann jedoch nicht in dieser Form bestehen bleiben, gleichwohl spiegelt sie doch den allgemeinen Wissensstand wieder: Richtig ist, dass die Qualität eines Sattel sich nicht über die Verstellbarkeit einer Kammerweite definiert. Eine verstellbare Kammerweite hat Vorteile, insbesondere in wirtschaftlicher Hinsicht für den Besitzer des Sattels. Des Weiteren stellt der Widerrist des Pferdes keine Möglichkeit zur Verfügung, auf das Kammermass zu schließen, vielmehr muss die Stellung der Schulter mit dem angrenzenden Kappenmuskel für die Bestimmung der Kammerweite herangezogen werden. (nicht signierter Beitrag von 85.2.37.161 (Diskussion) 15:40, 21. Mär. 2007)


Aus meiner Sicht geht aus dem Artikel nicht hervor, was die Kammerweite denn jetzt eigentlich ist, nur dass sie gemssen werden kann (wie?). Auch das Foto ist nicht erhellend für einen Laien: ein Profi kann sicher sehen, was dort denn die Kammer ist, aber ein Laie leider nicht. Dwarry Gon 08:01, 17. Dec 2015 (CEST)