Diskussion:Kapp-Putsch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Unerledigte Diskussionen werden später automatisch archiviert, siehe Quelltext. 
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

"Ernennung sogenannter Fachminister"[Quelltext bearbeiten]

So stand es in dem Text, den ich gerade bearbeitet habe (Abschnitt "Ablauf"). Das macht allerdings keinerlei Sinn und war wohl so auch nicht gemeint. Denn Fachminister gab es bereits (Außen-, Innen-, Wirtschaftsministerium, etc.), und was an denen sogenannt gewesen sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt imho zwei mögliche Erklärungen: a) Lüttwitz' Forderung zielte auf die Ernennung von seinen Vertrauensleuten zu Ministern, oder b) er drang auf einen Neuzuschnitt der Zuständigkeitsbereiche, durch die die Schaffung neuer Fachministerien möglich würde. Nachdem sich meiner Kenntnis entzieht, was tatsächlich gemeint war mit der ominösen Formulierung, habe ich diesen Satzteil entfernt.--Thenardier (Diskussion) 05:33, 13. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Konnte diese Frage geklärt werden oder ist hier noch was offen? Viele Grüße! GS63 (Diskussion) 09:36, 14. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Marsch durchs Brandenburger Tor[Quelltext bearbeiten]

So stand es bisher im Text: 10 Minuten später marschierte die Brigade Ehrhardt mit Gesang durch das Brandenburger Tor auf eine Gruppe auf sie wartende Zivilisten und andere Uniformierten: Lüttwitz, Ludendorff und Kapp in ihrem Gefolge. - Ähm, das macht irgendwie keinen Sinn, zumindest ist es unklar formuliert. Marschierte die Brigade Ehrhardt auf die Zivilisten und anderen Uniformträger zu? Und befanden sich Kapp, Ludendorff und Lüttwitz bei der Brigade Ehrhardt oder bei den "anderen Zivilisten"? Bevor das geklärt ist, habe ich diesen Satzteil entfernt. --Thenardier (Diskussion) 05:40, 13. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Wurde das inzwischen geklärt? Viele Grüße! GS63 (Diskussion) 09:33, 14. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Weitere Einzelheiten[Quelltext bearbeiten]

Der 13. März 1920 war ein Sonnabend. Die Putschisten standen 06.45 Uhr vor dem Regierungssitz und verlangten gewaltsam Zutritt, der ihnen auch gewährt wurde. Der Ablauf ist im Archiv der Reichsregierung nachzulesen hier sowie dort. Laut Archiv-Nr. 194 [1] bestreitet die Reichsregierung, selbst eine Aufforderung zum Generalstreik veranlasst zu haben. Ihre Auffassung dazu war zwiespältig. Sie billigte ihn nur dort, wo sich Räterepubliken entwickeln wollten.

Die Marinebrigade Erhardt verfügte über ausreichend Bargeld - Oberost-Mark.

Hitler und Dietrich Eckart flogen nach Berlin, mussten aber in Jüterbog zwischenlanden. Wegen des Streiks trafen sie in Berlin erst ein, als Kapp schon abgezogen war. Mitgeteilt von Werner Maser, "Der Sturm auf die Republik", S. 217. Fibe101 (Diskussion) 09:00, 4. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ist das inzwischen ausreichend im Artikel abgebildet? Viele Grüße! GS63 (Diskussion) 09:31, 14. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Seine Nebenrolle in dem Spektakel war wohl sehr klein, aber dennoch sollte sie erwähnt werden .... --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 15:23, 30. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Irgendwie hat der Artikel scheinbar keine Opferzahl oder so dass sie auch beim durchlesen nicht mitgenommen wird. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 22:15, 30. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Wirkung des Generalstreiks[Quelltext bearbeiten]

Am Sonnabend begann der Kapp-Putsch. Da war doch zunächst eine Anlaufphase für den Generalstreik. Dortmund hatte beschlossen, erst am Montag zu beginnen. Am Mittwoch zogen die Putschisten ab. Wann und wo soll der Generalstreik denn seine Wirkung entfaltet haben? Wie Brandt sagte: Der Putsch scheiterte hauptsächlich am Widerstand der Regierungsangestellten.

Ist das inzwischen richtig in den Artikel aufgenommen? Gruß! GS63 (Diskussion) 08:53, 22. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Oberpräsident[Quelltext bearbeiten]

Der entlassene Oberpräsident war August Winnig. --Fibe101 (Diskussion) 22:53, 21. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

"beteiligte sich von zu Hause aus insgeheim an dessen Liquidierung"[Quelltext bearbeiten]

"Seeckt meldete sich zu Beginn des Putsches krank und beteiligte sich von zu Hause aus insgeheim an dessen Liquidierung." - "Dessen"? Wessen? Und wie machte er das? Quelle? --2A02:8070:18F:8400:2E76:8AFF:FED8:1F0F 01:33, 12. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Es fehlt jegliche Zahlenangabe wieviele Tote bei den Putschisten? wieviele Unbeteligte usw ? --2A02:810A:8140:534:C1F6:92B3:8CAB:C7A6 14:55, 9. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]