Diskussion:Kapteine der Nama

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Bezeichung "Kapitän" (siehe auch 1) ist eine Ableitung von Kapitein und enspricht in etwa deutschen Kapitän einer Mannschaft im Sport. Jede andere Bezeichnung wie Führer oder Häuptlinge ist nicht ganz treffend. Foundert 19:04, 25. Jun 2006 (CEST)

Traditionelle Führer[Quelltext bearbeiten]

Die Formulierung "den traditionellen Führern, Stammes- und Sippenhäuptern aus Erblinien und als auch traditionell ermittelten oder demokratisch gewählten Führern" ist kaum verständlich und wohl auch syntaktisch falsch, inhaltliche Korrektur meinerseits ist daher nicht möglich. Der Text suggeriert zudem, diese Festlegung sei Teil der Verfassung, was nicht zuzutreffen scheint, da Art. 102(5) keine Details enthält. Vielleicht kann das klarer etwa so formuliert werden?:

Die Verfassung Namibias von 1990 räumt in Artikel 102(5) den traditionellen Führern einen festen Platz in der politischen Struktur des Landes ein. Zu diesen Führern gehören ...

--Griot 22:07, 17. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich würde es ja klarer formulieren, aber mir scheint die derzeitige Formulierung ganz klar. Einige "traditionelle Führer" werden gewählt, andere erhalten ihren "Titel" aufgrund von Erblinien; sozusagen Wahlmonarchie vs. herkömmliche Monarchie. --Chtrede 07:48, 18. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Na ja, mindestens ist er schwer verständlich. Zudem sind die Aussagen über die Verfassung nicht ganz exakt, auch der Titel 'chief' für die traditionellen Führer kommt darin nicht vor. Vorschlag: den Absatz ersetzen durch:
Die Verfassung Namibias von 1990 räumt in Artikel 102(5) den traditionellen Führern einen festen Platz in der politischen Struktur des Landes ein. Zu diesen Führern gehören sowohl Stammes- und Sippenhäupter aus Erblinien, als auch nach traditionellen Regeln ermittelte oder demokratisch gewählte Führer. Damit wird der multikulturellen und vielschichtigen Gesellschaft des Landes Rechnung getragen. Traditionellen Führern steht der Titel Chief (deutsch: Chef) zu, der traditionelle Titel kann als Zusatz getragen werden.
Der zweite Satz des Artikels könnte vielleicht stilistisch noch verbessert werden. Evtl.: „Namakapitäne spielten eine sehr wichtige Rolle in der Geschichte Namibias, in geringerem Maß gilt das noch heute.“ --Griot 00:38, 21. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Hallo! ich glaube dieser "Standard-Einführungssatz" steht bei allen Artikeln zu den traditionellen Führern Namibias (Aunsahme: Rehoboth Baster). Bitte ersetze sie dann doch überall! --Chtrede 08:43, 23. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]