Diskussion:Karadsch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Touristenstadt?[Quelltext bearbeiten]

Der Hinweis, Karadsch sei keine Touristenstadt ist in dieser Form ziemlich kryptisch, so dass sich die Relevanz dieses Hinweises stellt. Was soll damit zum Ausdruck gebracht werden? Ist die Stadt touristisch unattraktiv (die Frage ist, ob dies Erwähung finden sollte) oder besteht Gefahr für Touristen? Bemerkenswert erscheint mir der rasante Bevölkerungsanstieg seit 1991 (vgl. Liste der Städte im Iran). Ist jemand in der Lage, dieses Phänomen zu erklären? Erfurter63 18:59, 13. Sep 2006 (CEST)

Find ich auch ziemlich kryptisch. Schätze mal, es soll damit zum Ausdruck gebracht werden, dass Touristen dort nicht willkommen geheißen werden und touristische Infrastruktur komplett fehlt (für eine so große Stadt). Das Bevölkerungswachstum erkläre ich mir damit, dass das "Städtchen" so eine Art Subzentrum von Tehran ist. Liegt auch im Ballungsraum Tehran (13 Mio Menschen) Tinochen 20:31, 31. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Zitat Urversion:
Wenn man als Europäer durch Teheran läuft wird man so gut wie gar nicht beachtet, weil es dort sehr viele Europäer gibt und der Tourismus dort langsam anläuft. Ganz anders in Karaj. Dort wird man als hellhäutiger Europäer von fast Jedem, dem man auf der Strasse begegnet, gemustert. Aber nicht negativ, sondern ganz im Gegenteil eher positiv. Die Einwohner dort kennen einfach keine Ausländer und freuen sich deshalb über jeden Kontakt mit solchen. Auch die Gastfreundschaft ist erheblich. Kannt man einen Iraner aus Karaj wird man mit Sicherheit zu ihm Zuhause zu einem Essen eingeladen. (bei aller sprachlichen Unzulänglichkeit)--Martin Se !? 09:31, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Habe Klimadaten von http://www.weather.ir/farsi/amar/admin2.asp?CODE=72 hizugefügt. Der Text stammt aus langen Erfahrungen mit dem Klima in der Stadt, die sich mit den Klimadaten vereinbaren lassen. The Stratos 09:34, 13. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]