Diskussion:Karin Bergmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion von Schaufis Diskussionsseite[Quelltext bearbeiten]

Diskussion von Schaufis Diskussionsseite kopiert --Schaufi (Diskussion) 11:47, 13. Apr. 2014 (CEST) :[Beantworten]


Warum, bitte, löscht Du einen an sich vollkommen korrekten Eintrag einer IP zu Schenkung und Auftrag an den Ehemann. Die Zeitschriften sind voll davon - und sowohl Bachler, als auch Bergmann haben sozusagen „gestanden“. Im Artikel Hartmann sind alle möglichen Verdächtigungen (bei ungeklärter Beweislage), im Artikel Bergmann darf nicht einmal stehen, was sie selbst eingestanden hat. Natürlich war es eine Umgehung der Einkommenssteuer (auf ihrer Seite) und eine Nichtmeldung einer Schenkung (die keine gravierenden Folgen hat, weil es keine Schenkungssteuer gibt). Auf Bachlers Seite scheint es korrekt gelaufen zu sein (weniger Präsenz in Wien, mehr Arbeit für Bergmann, dafür gab es Bares). Ich will keinen Edit War, deshalb suche ich die Diskussion hier. Wir können aber gerne auch auf die Bergmann-Diskussionsseite übersiedeln.--Meister und Margarita (Diskussion) 21:40, 12. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Die Info war korrekt, aber leider überhaupt nicht neutral formuliert... klang sehr "vorwurfsvoll", man müsste den Text umformulieren... und die Quellen angeben, das war, was ich beanstandete. Kannst du es vielleicht umformulieren und vor allem verkürzen? (Ich bin heute schon sehr müde... zu lang war der Text auch...) --Schaufi (Diskussion) 21:44, 12. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
"Die Zeitung "Die Presse" meldete außerdem, Bergmanns Ehemann Luigi Blau wären in der Ära Bachler ohne Auschreibung sieben Aufträge des Burgtheaters zugegangen. Bergmann habe diesen Vorgang allerdings nicht goutiert." --> ich bräuchte da die genaue Quelle aus der Presse und "Bergmann habe den Vorgang nicht goutiert" klingt nicht sehr enzyklopädisch... das war nur ein Beispiel aus dem Text, ich glaube, wir sollten besonders solche negativen Berichte immer belegen und so formulieren, dass sie nicht vorworfsvoll klingen. WP ist kein Newsticker, ich habe einfach gedacht, wir könnten vielleicht abwarten, dass wirklich was Sachliches mal aus den Zeitungen kommt, zur Zeit sind die Berichte leider zu emotional geladen... --Schaufi (Diskussion) 21:49, 12. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Wiederherstellung. Ich bin leider nicht der Richtige für diese Bearbeitung (und auch schon müde). Mich hat die widerliche Intrigenwirtschaft gegen und die Abberufung von Hartmann (den ich für einen exzellenten Direktor halte, dessen Budget aber von Staatsseite nach Strich und Faden ausgehungert wurde) persönlich sehr betroffen gemacht. Ich liebe die drei Häuser und die Schauspieler, wohne beinahe dort (und fand es nicht fair von Bergmann, den Job überhaupt angenommen zu haben). Der Satz "Bergmann habe den Vorgang nicht goutiert" wurde meines Wissens tatsächlich so publiziert, gehört natürlich bequellt und unter Anführung gestellt. (Ich glaub ihr das sogar.) Ich hab sogar ihr Bild reingestellt, aber mein innerer Widerstand zur weiteren Mitarbeit an diesem Artikel ist einfach zu groß … Bitte um Verständnis.--Meister und Margarita (Diskussion) 22:14, 12. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
OK, ich muss es dann machen... dann gehe ich halt später ins Bett... ich finde den wiederhergestellten Text sehr holprig formuliert und er ist nicht wikifiziert, so möchte ich nicht, dass er bleibt... man kann nicht jeden Satz aus den Medien (besondere Vorsicht ist bei NEWS geboten) einfach übernehmen, weil es so publiziert wurde... ich würde z.B. in den Hartmann-Artikel auch nicht Details wie "meine Kinder wurden in der Schule angepöbelt" hineinschreiben, hoffentlich verstehst du, was ich meine... es ist eine Enzyklopädie, kein "Pressespiegel"... --Schaufi (Diskussion) 22:23, 12. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich habe jetzt "Quellenmangel" hinzugefügt -- heute habe ich wirklich keine Lust mehr... --Schaufi (Diskussion) 22:36, 12. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Volles Verständnis. Auch ich geh jetzt endlich schlafen. Gute Nacht und nochmals danke für den netten Umgangston.--Meister und Margarita (Diskussion) 00:50, 13. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Zeit für eine Neufassung[Quelltext bearbeiten]

Bisher steht nur Technisches im Lemma, de facto nix Künstlerisches. Da sich bislang aber noch jeder Direktor des Burgtheaters über seine künstlerische Bilanz definiert hat, soll auch die erste Direktorin von der künstlerischen Seite gesehen werden. Immerhin hat sie bereits erste Akzente gesetzt, auch wenn sie aufgrund der überraschenden Übernahme des Postens weitgehend die Pläne ihres Vorgängers übernehmen musste. Ich liste einmal im neuen Artikel Burgtheaterbesetzungen ab 2014 nur die Fakten auf, die bekannt sind. Vielleicht hat jemand Lust und Freude, diesen Artikel zu verbessern - auch damit wir endlich den Baustein entfernen können. --Meister und Margarita (Diskussion) 22:08, 26. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Theaterfachfrau[Quelltext bearbeiten]

Was ist eine Theaterfachfrau? Soll das eine Berufsbezeichnung sein? (nicht signierter Beitrag von 91.66.66.237 (Diskussion) 14:53, 2. Apr. 2015 (CEST))[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 14:19, 13. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]