Diskussion:Karl-Theodor zu Guttenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Beiträge zu diesem Artikel müssen die Wikipedia-Richtlinien für Artikel über lebende Personen einhalten, insbesondere die Persönlichkeitsrechte. Eventuell strittige Angaben, die nicht durch verlässliche Belege belegt sind, müssen unverzüglich entfernt werden, insbesondere wenn es sich möglicherweise um Beleidigung oder üble Nachrede handelt. Auch Informationen, die durch Belege nachgewiesen sind, dürfen unter Umständen nicht im Artikel genannt werden. Für verstorbene Personen ist dabei das postmortale Persönlichkeitsrecht zu beachten. Auf bedenkliche Inhalte kann per Mail an info-de@wikimedia.org hingewiesen werden.

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Karl-Theodor zu Guttenberg“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte montags automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 90 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 5 Abschnitte.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Wahlkampfteam[Quelltext bearbeiten]

[1] - bitte einfach die Bestätigung abwarten und nicht die Wikipedia mit Wikinews verwechseln. --GiordanoBruno (Diskussion) 19:04, 2. Okt. 2015 (CEST)

KT / Bundestagswahlkampf 2017[Quelltext bearbeiten]

FAZ.net 11. März 2017

In der heute-show ab Minute 14:44 etwas 'hochgejazzt' - mal gucken was er im Bundestagswahlkampf 2017 tatsächlich macht. --Neun-x (Diskussion) 17:27, 18. Mär. 2017 (CET)

neuer Abschnitt '2017' (oder 'Bundestagswahlkampf 2017')[Quelltext bearbeiten]

Ich schlage einen neuen Abschnitt im Artikel vor bin noch unschlüssig, welche Überschrift am besten passt (hat jemand eien Vorschlag ?)

Der gefallene Held der CSU ist wieder da sueddeutsche.de

Seehofer und Guttenberg . --Neun-x (Diskussion) 23:06, 1. Sep. 2017 (CEST)

Ich sehe keine Notwendigkeit. Die Mitgliedschaft im Wahlkampfteam ist erwähnt und mehr ist nicht passiert. --GiordanoBruno (Diskussion) 08:12, 2. Sep. 2017 (CEST)
Er wird nicht mehr als 'ehemaliger CSU-Politiker' o.ä. rezipiert (siehe z.b. sueddeutsche.de) --Neun-x (Diskussion) 21:39, 4. Sep. 2017 (CEST)
Woraus erschließt sich das? --GiordanoBruno (Diskussion) 17:01, 5. Sep. 2017 (CEST)

"Seit 2015 berät er die Deutsche Lufthansa bei Innovationsfragen"[Quelltext bearbeiten]

... mit Beleg vom 3. August 2015 (und ohne Beleg, dass das nennenswert öffentlich rezipiert wurde).

Aussage im Präsens .... berät er die Lufthansa immer noch ?

Ist das (gut 2 Jahre später) aus heutiger Sicht enzyklopädisch relevant ? (ob es das jemals war sei dahingestellt) --Neun-x (Diskussion) 20:57, 2. Sep. 2017 (CEST)

"EU-Kommissionsberater (seit 2011) "[Quelltext bearbeiten]

"Seit Dezember 2011 ist Guttenberg im Rahmen der „No disconnect“-Strategie der EU-Kommission als unentgeltlicher Berater tätig."

Unbelegt, dass er das immer noch ist. Hat jemand sachdienliche Hinweise ? --Neun-x (Diskussion) 21:41, 2. Sep. 2017 (CEST)

Gründer und Chairman der Investmentfirma Spitzberg Partners[Quelltext bearbeiten]

Momentan ist der Arikel gesperrt. Daher hier. Vielleicht sollte in der Einleitung erwähnt werden, dass zu Guttenberg heute primär als Gründer und Chairman der Investmentfirma Spitzberg Partners tätig ist? Das ist ja offenbar nunmehr seine primäre Tätigkeit. 80.71.142.166 15:25, 7. Okt. 2017 (CEST)

Spitzberg ist schon erwähnt. Mit "offenbar" kann die Wikipedia nichts anfangen. --GiordanoBruno (Diskussion) 16:51, 7. Okt. 2017 (CEST)
Ich habe den kritischen MoPo-Artikel als Quelle und dessen sinngemäße Wiedergabe im Artikel wieder reingenommen. Es kann ja wohl kein Argument sein, dass eine nicht wörtliche Wiedergabe des dort ausgeführten die Aufnahme der Sätze unmöglich macht. Wer des Lesens mächtig ist, wird den Informationsgehalt des Artikels hier komprimiert wiederfinden. Nichts für ungut --Ernestito (Diskussion) 18:49, 7. Okt. 2017 (CEST)
Mache einen weiteren Anlauf und stelle deinen Vorschlag für eine Textzusammenfassung hier vor. So wird das nichts.--Tohma (Diskussion) 21:22, 7. Okt. 2017 (CEST)
@Ernestito: Das sehe ich deutlich anders. Der Text der MoPo ist inhaltlich absichtlich schwammig, damit sich der Leser selbst was zusammenreimt. Die Fakten im Artikel sind eigentlich kaum nennenswert. Das was du aus dem Artikel rausdestilliert hast, steht so überhaupt nicht drin. --GiordanoBruno (Diskussion) 08:52, 8. Okt. 2017 (CEST)