Diskussion:Karl August Krebs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mit diesem Artikel wurde 2014 ein Wunsch im Rahmen des Wikipedia-Spiels „Drei Wünsche frei“ erfüllt.

Namensform „Krebs“[Quelltext bearbeiten]

Ab wann führte er den Namen „Krebs“? Die Angabe im Schwäbischen Merkur vom 20. Januar 1858 „in Stuttgart wohl noch bekannter unter seinem Familiennamen Miedtke“ gibt zu Denken (bzw. gibt Rätsel auf). Das lässt darauf schließen, dass er zeitweise doch unter seinem Geburtsnamen aufgetreten ist, oder seine familiäre Herkunft in anderer Weise publik war. – Ein paar Einträge in älteren Lexika, die aber die Frage auch nicht aufklären: Gathy, Musikalisches Conversations-Lexikon 1840, Schuberth, Kleines musikalisches Conversations-Lexikon 1871, Zuth, Handbuch der Laute und Gitarre, 1926, Riemann11 1929. --FordPrefect42 (Diskussion) 13:02, 20. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Lässt sich nicht so genau sagen, denke ich. In meinem New Grove steht er auch unter Miedke, Karl August (mit „Weiterleitung“ auf Krebs, Karl August). Allerdings nicht unter Miedtke, Miedcke oder den anderen Varianten. Karl/Carl kommt erschwerend hinzu. Eine Weiterleitungsseite Karl August Miedke wäre in jedem Fall vertretbar. Auf den Begriffsklärungsseiten Miedke und Miedtke ist der Junge schon verewigt (muss ein guter Musiker gewesen sein). Siehe auch diese Inschrift und diese ellenlange Diskussion. --BoyBoy (Diskussion) 14:22, 20. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Im RIPM finde ich keinen Hinweis auf "Mied(t)ke" als verwendete Namensform, nur in den Nekrologen (wie in den Lexikonartikeln) der Hinweis auf den Geburtsnamen, und dass er aber nach der Adoption den Namen des Pflegevaters annahm. Den Satz aus dem Schwäbischen Merkur finde ich daher weiterhin rätselhaft. --FordPrefect42 (Diskussion) 00:42, 21. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]