Diskussion:Karl Josef Napoleon Balling

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Brauereiaspekte[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

schön, dass dem Herrn Balling hier endlich ein Eintrag gewidmet ist. Das Saccharimeter wurde aber sicher nicht von Balling (eher von Richardson, aber schon im Krünitz gibt es Abbildungen) erfunden und es handelt sich auch nicht um ein Polarisationsmessgerät. Vielmehr um eine Spindel, die zur Dichtemessung genutzt wurde (Verdrängungsprinzip). Dann sollte auch noch auf die Begründung der Attenuationslehre durch Balling hingewiesen werden und darauf, dass die Dichte von Bierwürze in sog. Grad Balling gemessen wurde. Im Jahrbuch der Gesellschaft für die Geschichte des Brauwesens existiert ein umfangreicher Artikel über Balling, der hier auch zitiert werden sollte.

Darf ich hier einfach anpassen oder bedarf es da einer Diskussion (bin Frischling!)

Beste Grüße

Marcus (nicht signierter Beitrag von RamusMcZitsch (Diskussion | Beiträge) 00:22, 3. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Hallo Marcus, Du darfst gerne Fehler verbessern und Ergänzungen vornehmen - das ist sogar das Grundprinzip der Wikipedia (Siehe auch: Wikipedia:Sei mutig). Hilfreich wäre es in solchen Fällen allerdings immer, die Änderungen mit dem Verweis auf Literatur zu belegen (siehe: Wikipedia:Belege). Besten Gruß --WAH 00:24, 3. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Externe eBook-Links[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe gesehen, dass die Links auf die Google-eBooks wieder entfernt wurden. Welchen Hintergrund hat das? Gibt es eine Policy bei Wikipedia, dass nur intern verlinkt werden soll? Sind Google-Books-Links nicht permanent genug? Oder sollten dann alle Werke mit eBooks verlinkt sein? Bitte um kurze Info. Danke -- Marcus 19:54, 14. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Externe Links sind grundsätzlich unerwünscht. alofok* 22:17, 14. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Balling aus Salz[Quelltext bearbeiten]

Vikar (1635-1653) Veit Balling aus Kleinwenkheim. Bei Großwenkheim. [1] (nicht signierter Beitrag von 84.42.169.65 (Diskussion) 17:13, 15. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]