Diskussion:Karl Käfer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

österreichischer Professor?[Quelltext bearbeiten]

Geboren in St. Gallen, studierte in Zürich..., wieso ist er Österreicher? --Slimcase 08:11, 23. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Das habe ich mich auch gefragt. Zumal er seine Ausbildung auch in der Schweiz genoss. Es dürfte wohl ein Fehler des Schweizer Lexikon sein, der hier übernommen wurde. --Bwag @ 09:42, 23. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Wobei mir inzwischen Zweifel kamen, ob nicht Sankt Gallen (Steiermark) gemeint sein könnte. Ist aber beim weiteren Lebenslauf eher unwarscheinlich. --Slimcase 09:49, 23. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Sehe es auch so. Bist du mit meinen Änderungen einverstanden (sozusagen keine Nationalitätenausssage) bis eine entgültige Klärung stattfindet. --Bwag @ 10:20, 23. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ja. --Slimcase 10:36, 23. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Von einem Fehler würde ich da nciht sprechen, immerhin ist der Artikel im historischen Lexikon mit Quellen belegt. Es kann sein, dass er wegen seinem Vater österreichischer Nationalität war und es auch blieb, obwohl er in der Schweiz geboren wurde und gelebt hat. --Micha 13:34, 23. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht gibt das Werk ja Auskunft: Weilenmann, Paul: Karl Käfer: das Erbe : das Lebenswerk des Begründers der modernen Buchhaltung. veb.ch, Schweizerischer Verband der Dipl. Experten in Rechnungslegung und Controlling und der Inhaber des Eidg. Fachausweises in Finanz- und Rechnungswesen, cop. 2002. --Micha 13:37, 23. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Habe das nun bestellt (ist gratis). Ich nehme aber an, dass er schlicht ein klassischer Secondo war (obwohl man damals den Begriff noch nicht verwendete). D.h. Er war Sohn eines österreichischen Einwanderers (Vinzenz Käfer) und hat sich nie einbürgern lassen, obwohl er in der Schweiz geboren wurde und gelebt sowie gewirkt hat. Ich finde es deshalb wahrscheinlich, weil in Österreich der Nachname „Käfer“ häufiger vorkommt. Der Name ist für die Schweiz aber eher ein ungewöhnlicher und seltener Name. Solange also keine Gegenanzeige kommt, vertraue ich den doch dem gut recherchierten Artikel des historischen Lexikons. --Micha 13:50, 23. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Lirum Larum hat Recht. Er wurde 1916 eingebürgert und somit auch Schweizer... --Micha 18:14, 23. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]