Diskussion:Karl Philipp Fohr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fohr hatte nur sehr lockeren Beziehungen zu den Nazarenern. Sehr bald löste er sich davon, dichtete sogar ein Spottlied auf sie ("Die Trinkmesse"). Daher habe ich die Kategorie "Nazarener" herausgenommen. --CSGler 14:02, 24. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ruhl ist da schon eher als Nazarener anzusehen und gehört meiner Meinung nach in die Abhandlung hinein. 14:50 21. Dezember 2009 Ludwig Ruhl (ohne Benutzername signierter Beitrag von 81.173.171.239 (Diskussion | Beiträge) )

Der Artikel liest sich gut. Allerdings ist er so frech mitzuteilen, Fohr habe allmählich seinen eigenen Stil entwickelt, ohne auch nur ein Komma darüber zu verlieren, worin dieser bestehen könnte. Kleiner Trost: in der Brockhaus Enzyklopädie steht auch nur, Fohrs "ausdrucksvolle" Landschaftsbilder zeigten "tiefglühende Farben". Im Übrigen ist es mir immer, aber zumal angesichts des gerügten Mangels, verdächtig, wenn in den Einleitungen auf die "Bedeutung" des Betreffenden hingewiesen wird - und oft auf mehr nicht. Beispielsweise die Gründe, aus denen man ihn als bedeutend ansehen kann oder sollte. --Datschist 14:35, 15. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hinschauen! 79.249.12.228 12:53, 21. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Wie steht da Karl und im Hauptteil Carl ? In Kindlers Malereilexikon steht auch Carl.--Claude J (Diskussion) 11:11, 2. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Das steht da allerdings. Jedoch nennt die p(f)älzischsprachige Wikipedia die Version seines Namens mit einem "K" ebenfalls (siehe hier) und in Bryan's Dictionary of Painters and Engravers von Michael Bryan findet sich nur die Schreibweise mit "K" (siehe hier) (vgl. Artikel zu Fohr in der englischsprachigen Wikipedia). Andernfalls kann man aus den hiesigen Abschnitten "Literatur" und "Weblinks" entnehmen, dass er sich tatsächlich mit einem "C" schrieb. Ich würde daher eine Verschiebung vorschlagen. Zu beachten wäre aber ebenfalls, dass es die Version mit dem "C" bereits als Weiterleitung gibt (siehe hier). Laut Versionsgeschichte stellte diese Weiterleitung bis zu ihrer Umwandlung einst den Artikel in der betreffenden Schreibweise dar. Der Grund für die Verschiebung findet sich hier. ?Raubdinosaurier¿ 21:04, 17. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Die Lemmaschreibung mit K ist völlig absurd; bei der DNB und allen weiteren Datenbanken, soweit die VIAF sie anzeigt, wird er ausschließlich als Carl geführt --- d. h. es hätte unter Carl zusammengeführt werden müssen – und eine WL zu Carl existiert auch nicht mehr (auf der Jahresseite 1818 stand er deshalb bis jetzt als Rotlink, wodurch ich überhaupt erst darüber gestolpert bin). Qaswa (Diskussion) 23:41, 5. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]