Diskussion:Karl Schwarzschild

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mir ist in der Biografie der folgende Punkt aufgefallen:

Während des Kriegsdienstes schrieb er 1915 in Russland eine Abhandlung über die Relativitätstheorie, die die ersten genauen Lösungen der Feldgleichungen der Allgemeinen Relativitätstheorie enthielt.

1. Im Literaturverzeichnis werden diese Arbeiten nicht genannt, d.h. das Verzeichnis müsste ergänzt werden.

2. Schwarzschild arbeitete von 1901 bis 1909 in Göttingen mit Persönlichkeiten wie David Hilbert und Hermann Minkowski zusammen. In dem Artikel über die RT steht:

"1915 waren diese Probleme nach einigen Erfolgen als auch Fehlschlägen überwunden, und Einstein konnte schließlich die korrekten Feldgleichungen der Gravitation ableiten. Nahezu gleichzeitig ist dies auch David Hilbert gelungen."

Damit Schwarzschild die Feldgleichungen lösen konnte, musste er detaillierte Kenntnisse der ART haben und zwar bevor sie überhaupt veröffentlicht wurde. Schwarzschild muss also eine intensive Korrespondenz mit Einstein und vermutlich auch mit Hilbert während des Krieges gehabt haben.

3. Es ist zu vermuten, dass die Abhandlung Schwarzschilds zu den Lösungen der RT und der Schwarzen Löcher nicht vor der Veröffentlichung der ART durch Einstein stattgefunden hat. Kennt jemand die genauen Termine?

4. Wenn Einstein und Hilbert die ART nahezu gleichzeitig entwickelt haben, müsste doch die ART die Namen beider tragen und nicht nur Einstein zugesprochen werden?

Detlef 06:41, 11. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

zu 1. Die Veröffentlichungen zur RT habe ich ergänzt. Es fehlen noch die Literaturangaben zu seinen Arbeiten über die SL. Detlef 07:09, 11. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

zu 2. Tatsächlich: Schwarzschild korrespondierte während des Krieges mit Einstein. http://www.gsjournal.net/old/eeuro/vankov.pdf (nicht signierter Beitrag von 81.83.202.209 (Diskussion) 08:21, 11. Mai 2013 (CEST))[Beantworten]

ABER taufen?[Quelltext bearbeiten]

"... deutsch-jüdische Familie ... liess sich aber taufen)." Da ich nicht weiss ob sich Juden taufen lassen, wäre klarer zu formulieren. "Liess sich aber christlich/r-katholisch/... taufen", falls das gemeint ist. --Helium4 (Diskussion) 11:41, 20. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Die Taufe ist ein christlicher Ritus, der die Aufnahme in die Religionsgemeinschaft besiegelt. Es gibt sie in anderen Religionen nicht. Deshalb ist die Aussage eindeutig. Viele Grüße --Bürgerentscheid (Diskussion) 08:33, 4. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

dennoch ist es Unterschied, in welche christliche Kirche er sich taufen lies. Davon gibt es viele, doch 2 große kämen in die engere Wahl. (nicht signierter Beitrag von 5.28.124.200 (Diskussion) 12:25, 19. Feb. 2018)

ZWANGSTAUFE...[Quelltext bearbeiten]

Der deutsche Astronom. Professor und Direktor der Sternwarte in Göttingen, danach in Potsdam. Von ihm stammen grundlegende Beiträge zu fast allen Bereichen der Astronomie, bes. zur photographischen Photometrie, Stellarstatistik sowie zur Theorie der Sternatmosphären. Daneben Arbeiten über geometrische Optik, zur Theorie der optischen Instrumente sowie der Atomspektren und zum Sonnenspektrum.


https://whoswho.de/bio/karl-schwarzschild.html --2003:CB:8723:3E58:DC67:D688:7AD7:83E8 13:18, 26. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Seine Schwester war (in der Schreibweise Klara) mit dem Schweizer Physiker Robert Emden verheiratet, was man erwähnen könnte. Dessen Artikel kann man auch das Sterbejahr 1946 entnehmen (ansonsten siehe [[1]]). -- 2003:E5:1731:F9C:7DC7:1FF1:69B0:E4D1 15:39, 9. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]