Diskussion:Karl von Österreich-Teschen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Artikel steht:"(...) Karl wurde nach dem Tod seiner Eltern von seiner kinderlos gebliebenen Tante Erzherzogin Marie Christine und deren Mann Albert von Sachsen-Teschen adoptiert und seinen Neigungen entsprechend erzogen.(...)" Das ist nicht richtig. Seine Mutter war sehr wohl tot, sein Vater verstarb aber erst im Jahr 1792. Wohl gemerkt, da war Karl schon 21 Jahre alt, wird wohl daher nicht mehr adoptiert worden sein. Viel eher wurde er im Einverständnis mit seinem Vater von seiner Tante Maria Christine adoptiert, noch zu Lebzeiten des Vaters Leopold. (nicht signierter Beitrag von 84.61.115.149 (Diskussion) 23:41, 24. Aug. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Auch die Mutter starb erst 1792. Richtig ist aber wohl, dass er danach adoptiert wurde. Das mit der Erziehung hab ich mal entfernt, war er doch tatsächlich bereits 21 Jahre alt Machahn 08:57, 25. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

und zwar des Deutschen Ordens

und das ab 1801.

--Weltklasse (Diskussion) 07:58, 25. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Beim zweiten Kleist-Zitat steht: "Das Mißgeschick, das ihn trag, trug er mit der Unbeugsamkeit des Helden..." Sollt es nicht "das ihn traf" heißen? lG --Hannes 24 (Diskussion) 11:17, 27. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Er wird als dritter Sohn, gleichzeitig als Viertgeborener bezeichnet. Im Artikel zum Vater steht er an fünfter Stelle. Was stimmt? --O.1234.O (Diskussion) 20:59, 21. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]