Diskussion:Karl von Buchka (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe den Artikel aus folgenden Quellen erstellt:

Internet:

Literatur:

  • Dirk Stegmann:Politische Radikalisierung in der Provinz.Lageberichte und Stärkemeldungen der Politischen Polizei und der Regierungspräsidenten für Osthannover 1922 - 1933, Hannover 1999, S. 107.

--Conducător 20:22, 2. Mär 2005 (CET)

DVP-Mitglied[Quelltext bearbeiten]

Laut Dirk Stegmann, Politische Radikalisierung, S. 107 war von Buchka als Kehdinger Landrat wohl DVP-Mitglied. Ich habe dafür leider keine weitere, genauere Quelle gefunden. Über eine Bestätigung der Angabe würde ich mich freuen. --Conducător 20:22, 2. Mär 2005 (CET)

Kreistagsmitglied[Quelltext bearbeiten]

Ich habe unterschiedliche Angaben zur Mitgliedschaft von Buchkas im Stader Kreistag gefunden: Laut Dirk Stegmann, Politische Radikalisierung, S. 107 (Anm. 311) war er von 1945 - 1956 dort Kreistagsabgeordneter. Laut den Angaben der Website der Konrad-Adenauer-Stiftung [1] war er jedoch erst ab 1949 Mitglied des Kreistages. Ob das in Zusammenhang mit der erst 1948 erfolgten Parteimitgliedschaft in der CDU steht kann ich nicht beurteilen. Ich habe mich allerdings entschlossen im Artikel zu schreiben, dass er erst 1949 Kreistagsabgeordneter war. Sollte sich später herausstellen, dass er bereits früher (für eine andere Partei???) dort tätig war, so kann dieses nachgetragen werden. --Conducător 20:22, 2. Mär 2005 (CET)

Leider habe ich keine Angaben zu von Buchkas Sterbeort gefunden. Bitte gegebenenfalls nachtragen. --Conducător 20:22, 2. Mär 2005 (CET)

Freiburg/Elbe mit Q. machgetragen. --Sf67 18:42, 19. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]