Diskussion:Karlsson auf dem Dach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Karlsson auf dem Dach“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

wie haben die denn Karlson fliegen lassen? (nicht signierter Beitrag von 77.22.24.68 (Diskussion) 00:30, 27. Dez. 2010 (CET)) [Beantworten]

Natürlich mittels Motion Capturing (eine Kamera erfasste die Bewegungen von Karlsson und filmte sie) und CGI (durch manuellen Cut generierte Integration von Bildhintergrund und Hauptmotiv). Das täuschend echte Ergebnis hieß damals übrigens noch nicht FX, sondern "Trick" (schwedisch: "Trick"). ;) --91.16.128.86 00:27, 26. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich denke nicht, dass es bei der Entstehungszeit des Filmes schon leistungsfähige Computer gab, die für Computer Generated Imagery (CGI) unabdingbar sind. Damals wurden der Analogfilm noch manuell bearbeitet - muss ein enormer Aufwand gewesen sein.
Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Computer_Generated_Imagery#Geschichte : "Vor 1977 war CGI noch eine Sache der Universitäten und Forschungslabore, aus denen ab und zu kurze Filme zu Festivals gelangten." --Diogenes2000 (Diskussion) 12:10, 3. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Irgendwie haben diese alten Tricks aber auch was ganz Besonderes. Ich finde es traurig, dass heutzutage oft alles per CGI gemacht wird und man sich dadurch Kulissensuche erspart oder ein bisschen kreativ trickst.--Leif (Diskussion) 21:40, 13. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Pronominalisierung[Quelltext bearbeiten]

"...doch stattdessen taucht eines Tages Karlsson vor seinem Fenster auf, ein dicklicher Junge mit Propeller auf dem Rücken, der ihn fliegen lässt ..."

Es kann sein, dass ich da zu empfindlich bin, aber die pronominalen Bezüge in diesem Satz changieren doch arg. Zwei Sätze daraus machen? Auch weil die naheliegendste Lesart „der Propeller lässt ihn fliegen“ nicht sonderlich vernünftig erscheint. --Delabarquera (Diskussion) 10:30, 17. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Ja, da hast du freilich recht.--Leif (Diskussion) 14:31, 17. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Karlsson wird in dem Film zwar von einem Jungen gespielt, er ist jedoch "ein Mann in den besten Jahren" in der Körpergröße eines Kindes, was, wie schon im Artikel steht, durch den Verlust seines Haupthaars dargestellt wird. --Diogenes2000 (Diskussion) 12:17, 3. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Vierteilige Serie aus diesem Film[Quelltext bearbeiten]

Aus dem Film wurde durch Schnitt eine vierteilige TV-Serie gemacht, das sollte noch unbedingt in den Artikel aufgenommen werden. --Diogenes2000 (Diskussion) 12:11, 3. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]