Diskussion:Karotten-Prinzip

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verknüpfung mit "Carrot and stick"[Quelltext bearbeiten]

Grey Geezer, entspricht dieser Artikel nicht dem englischen Carrot and stick? Der ist derzeit via Wikidata mit "Zuckerbrot und Peitsche" verknüpft, was aber eine andere Redewendung ist. Der "stick" ist ja im umseitig beschriebenen Prinzip nicht dazu da, den Esel auszupeitschen, sondern nur, die Karotte zu halten.--ChickSR (Diskussion) 12:27, 19. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Ich sehe es auch so, dass dieser Artikel falsch verlinkt ist. d:Q227809 sollte mit Zuckerbrot und Peitsche verknüpft sein, da es zwar keine wörtliche Übersetzung ist, aber das gleiche Konzept bezeichnet. Das Konzept hier (Karotten *ohne* Peitsche) ist entweder nur ein Teilaspekt oder ein anderes Konzept. Zudem sollte Zuckerbrot und Peitsche entweder in den Übersetzungen oder als Siehe auch verknüpft sein. Da meine letzten Interwiki-Verlinkungen noch vor der WikiData-Zeit lagen möchte ich mich hier zurückhalten und nichts kaputt machen. --Athalis (Diskussion) 00:37, 13. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]