Diskussion:Karriol

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein- oder Zweispänner[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht einachsig (ohne Angabe der Pferdeanzahl) bzw. bei der Post mit einem Pferd, aber ein oder zwei Achsen. Der Fiaker ist doch mit 2 Pferden und 2 Achsen.--Sargoth disk 22:20, 22. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Was ich im Artikel schreib, weiss ich wohl. Und nen Fiaker sieht deutlich unsportlicher aus als ein curricle.
Die bei den 'Englischsprachigen' verlinkte Seite hat auch nen Zweispänner dabei. -- Kyber 22:45, 22. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Dann ist ja alles richtig.--Sargoth disk 10:50, 23. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

"Karjolen", "krajolen" "karjuckeln" (Verben)[Quelltext bearbeiten]

Hört man des öfteren und liest es auch in umgangssprachlichen Texten, z.B. im Film "Das Boot". "Karjuckeln" steht sogar im Duden (mit der Bedeutung "gemächlich umherfahren").

Ich vermute, dass sie sich vom Karriol ableiten.

Wäre das einen Hinweis oder Weiterleitungsseiten wert?

--ThZiege 14:46, 19. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 15:04, 6. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]