Diskussion:Kasachstan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 90 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten. Die Archivübersicht befindet sich unter Diskussion:Kasachstan/Archiv.

Elemente[Quelltext bearbeiten]

Woher kommt die Info, dass in Kasachstan 99 Elemente vorkommen? - Es gibt auf der ganzen Erde nur 92 natürlich vorkommende Elemente. Wenn damit die Kontamination durch künstlich erzeugte Elemente wie Plutonium gemeint ist, sollte man darauf hinweisen. Da es ohnehin fraglich ist, ob die Elemente ein wichtiges Kriterium für Bodenschätze sind, wäre ich dafür, dass hier zu streichen.

"Von den 112 Elementen des chemischen Periodensystems kommen mehr als zwei Drittel in Kasachstan vor" (FAZ, 24. November 1997). --Bernhard Baecker 21:47, 9. Nov. 2006 (CET)

Einwohnerzahlen[Quelltext bearbeiten]

Nanu, wieso gibt es auf einer Seite zwei verschiedene Einwohnerzahlen, die sich beide auf 2006 beziehen? --213.102.40.147 23:08, 6. Sep 2006 (CEST)

Creeks[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wird auf im Sommer austrocknende, australische Creeks Bezug genommen, der verlinkte Artikel hinter dem Wort "Creeks" beschäftigt sich allerdings mit dem Indianerstamm. Hier wird also auf ein Teekesselchen verlinkt. (nicht signierter Beitrag von 84.163.122.201 (Diskussion | Beiträge) 20:18, 13. Jul. 2005 (CEST))

Kasachische Lateinschrift[Quelltext bearbeiten]

Hallo, als Quelle für die Namensschreibweisen in der neuen kasachischen Lateinschrift empfehle ich die Webseite der amtlichen kasachischen Nachrichtenagentur und hoffe, dass in Zukunft nicht mehr anonyme User in diesen und andere Kasachstan betreffende Artikel Fehler einbauen! MfG, Juhan 11:51, 7. Feb 2006 (CET)

Kasachstan#Sprachen[Quelltext bearbeiten]

Aus dem Artikel: Die Rate der Analphabeten ist mit 2,5 % ungefähr so hoch wie in Deutschland.

Kann man das so stehen lassen? Laut Artikel Analphabetismus sind es nur 0,6% totale Analphabeten in Deutschland... --Ichmichi 00:48, 26. Mär. 2007 (CEST)

Bildwarnung[Quelltext bearbeiten]

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

-- DuesenBot 04:46, 28. Mär. 2007 (CEST)

Linkfix Trappe[Quelltext bearbeiten]

Bitte Link Trappe durch Trappen ersetzen.-- 89.51.216.56 23:24, 29. Mai 2007 (CEST)

Ressourcen[Quelltext bearbeiten]

Was bedeutet denn der Satz "Im Gebiet von Qostanai befinden sich reiche Vorkommen von reinem Eisen, wie Sarybaj." Ist Sarybaj ein konkreter Ort wo das Eisen vorkommen soll? Und viel schlimmer: Reines Eisen ist in der uns zugänglichen obersten Schicht unseres Planeten extrem selten und kommt praktisch nur in Meteoriten vor. Auf keinen Fall wird irgendwo "reines" Eisen abgebaut (siehe auch Artikel Eisen). (nicht signierter Beitrag von Messing (Diskussion | Beiträge) 08:52, 14. Jun. 2007 (CEST))

Kasachische Küche[Quelltext bearbeiten]

Was genau hat die Kasachische Küche denn mit dem Oberpunkt "Wirtschaft" zu tun? --84.56.40.105 01:27, 6. Jul. 2007 (CEST)

Todesstrafe[Quelltext bearbeiten]

Kasachstan hat ein Moratorium und wendet die Todesstrafe nur noch im Ausnahmerecht (Kriegsrecht) an. Also nur für diese zwei Fälle:

  1. Terrorismus mit Todesfolge
  2. Terrorismus im Krieg

Das könnt ihr im Auswärtigen Amt lesen. (nicht signierter Beitrag von 88.67.8.152 (Diskussion | Beiträge) 18:21, 6. Okt. 2008 (CEST))

Neue kasachisch-lateinische Schrift.[Quelltext bearbeiten]

In der Einleitung dieses Artikels sowie in einigen anderen Artikeln steht etwas von einer neuen kasachisch-lateinischen Schrift. Mich interessiert mal wie, wann und warum diese eingeführt wurde und wie weit diese schon Verbreitung findet. Beziehen sich die Analphabetenraten bspw. auf das kasachisch-lateinsche, das kyrilische oder quasie beides kumuliert?--BECK's 20:44, 29. Jul. 2009 (CEST)

UNabhängigkeit Kasachstans[Quelltext bearbeiten]

Als kasachstan unabhängig wurde, war die türkei der erste staat der es anerkannte sollte zusammen mit borat in einem trivia erwähnt werden (nicht signierter Beitrag von 92.228.16.121 (Diskussion | Beiträge) 14:17, 16. Sep. 2009 (CEST))

Qasaqstan[Quelltext bearbeiten]

Eine Frage wieso wird der gesamte Arktikel nicht nach Qasaqstan umbenannt, wie man hier sieht stehen einige Benutzer auf die neue kasachische Schrift. Dann sollte man auch noch Kasachen umbennenen, nach Qazaqen. Es grenzt schon an Wahnsinn z.B. Kostanay die Stadt heißt international so, basta, aber nein die Stadt musste umbenannt werden, nach Qostanai. Im übrigen heißt z.B. Prag auf tschechisch Praha, oder noch krasser, wenn die Russen sich die Lateinschrift antun, muss dann aus Moskau Moskva oder Moskwa werden!!!--93.223.41.12 05:37, 13. Feb. 2010 (CET)

Schilfkatze[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel gibt es einen Satz: "Noch seltener sieht man Wölfe und Schilfkatzen."

mMn sollte es richtig heißen "Rohrkatzen", da "Schilfkatze" die wörtliche Übersetzung der russischen Bezeichnung "камышовый кот" ist.

Grüße (nicht signierter Beitrag von Rotakiwi (Diskussion | Beiträge) 02:05, 22. Feb. 2010 (CET))

Schlag schlagen[Quelltext bearbeiten]

Ändere mal jemand bitte die Sache mit dem Luftschlag. So liest sichs nicht dolle. --92.202.96.254 22:33, 7. Feb. 2012 (CET)

Eurasische Union - Eurasische Wirtschaftsgemeinschaft[Quelltext bearbeiten]

Unter dem Abschnitt Wirtschaft fehlt vollständig, daß Kasachstan Mitglied der in Gründung befindlichen Eurasischen Union ist. Kasachstan wird also ab 2015 einen gemeinsamen Binnenmarkt von Waren, Personen und Dienstleistungen zusammen mit Rußland und Weißrußland haben. Momentan ist der Vorgänger, die Eurasische Wirtschaftsgemeinschaft (Abbau von Zöllen und Handelsschranken) und seit 2012 die Eurasische Zollunion aktiv. Dies wird definitiv große Auswirkungen auf die Ökonomie Kasachstans haben. Ob diese stark negativ sein werden wie bei den Mittelmeerstaaten durch die EU bleibt abzuwarten. Jedenfalls wird es Auswirkungen haben. -- 89.204.138.192 12:10, 29. Dez. 2012 (CET)

CIA World Factbook[Quelltext bearbeiten]

Wie sieht es eig. mit der Verwendung von Bildern aus dem Factbook aus? Als Quelle dient es ja sehr oft. Neu im CIA World Factbook ist ja die Superfunktion, dass es eine Alterspyramide für praktisch jedes Land gibt

https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/population/KZ_popgraph%202012.bmp

Wäre die für Kasachstan. Immerhin 7 Jahre aktueller als die derzeitige aus anderer Quelle. Gruß -- Kilon22 (Diskussion) 20:18, 5. Jan. 2013 (CET)

Bevölkerungsdichte[Quelltext bearbeiten]

"Dazu ist noch anzumerken, dass die höchste Bevölkerungsdichte in Kasachstan lediglich 25 Einwohner pro Quadratkilometer beträgt, niedriger als in Vorpommern." Dieser Satz aus dem Artikel ist so, wie er da steht, falsch. Denn schaut man sich die im Abschnitt Verwaltungsgliederung angegebenen Daten an, so ergibt sich für Almaty eine Bevölkerungsdichte von über 4000 EW/qkm. Wenn man als Bezugsgröße die Regionen nimmt, so passt der Satz schon wesentlich besser. Es stimmt zwar immer noch nicht exakt mit den in dem gleichen Abschnitt angegebenen Daten überein, danach wäre die höchste Bevölkerungsdichte bei etwa 20 EW/qkm (Südkasachstan), der Unterschied kann jedoch wahrscheinlich auf Bevölkerungszunahme zurückgeführt werden. Ich habe den entsprechenden Satz mal abgeändert. Die genauen Zahlenwerte kenne ich allerdings nicht. --Norbert Hagemann (Diskussion) 11:28, 16. Apr. 2014 (CEST)

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 18:22, 13. Jan. 2016 (CET)