Diskussion:Kastell Vărădia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

zuviel / zuwenig[Quelltext bearbeiten]

Eigentlich muss da noch das Kastell Duleu-Odăi (ro:wp, en:wp) eingebaut werden. Gudea hatte es übersehen oder noch nicht gekannt, gehört aber definitiv in diesen Abschnitt. Wenn ich es heute noch irgendwie schaffe, baue ich es ein. Dann kommen wir aber allmählich an einen Punkt, an dem es arg unübersichtlich wird, zumal dieser Artikel inzwischen mehr als den halben Limesabschnitt A / II-III abdeckt, was aus dem Lemma nicht gerade zwingend hervorgeht ;-) Ich trage mich also mit Auslagerungsgedanken... Irgendwelche Einsprüche? Hartmann Linge (Diskussion) 11:40, 7. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Nej, das bestehende war ohnehin nur als Provisorium gedacht bis sich dessen einer annimmt. Bin froh, dass sich das nun vollzieht, zumal ich noch für längere Zeit aus Britannien nicht weg kann (will). --Veleius (Diskussion) 11:49, 7. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Sowohl Nemeth und Matei (2011) als auch der RAN sprechen von zwei verschiedenen Kastellstandorten. Das ältere (trajanisch, nur kurze Zeit, eine Holzbauphase) auf dem Hügel Chilii, 500 m NW vom Ort, das jüngere (trajanisch bis ?, eine Holz-, eine Steinbauphase) wie beschrieben bei Pustă (Rovina). Zwischen beiden Standorten sind rund 900 m Differenz. Ich wusele mich da jetzt erst mal nicht weiter rein, habe eh beide Hände voll zu tun, notiere dass aber schon mal, damit es nicht untergeht. ([1], [2], [3]) Hartmann Linge (Diskussion) 08:58, 9. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Okay, der Rest von A/II-III ist fertig, ich mach' es jetzt... Hartmann Linge (Diskussion) 13:48, 12. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Literaturlisten[Quelltext bearbeiten]

Hallo @Veleius! Ich blicke bei dem Versuch, Deine beiden Literaturlisten zu differenzieren, nicht so ganz durch... Da sind unter "Weiterführender Literatur" Quellen gelistet, die eigentlich nur für eine einzelne Anmerkung herhalten könnten. Bekommst Du noch nachvollzogen, welche Kriterien Du bei der Artikelerstellung hier angelegt hast? Da die Sache mit den Quellen eine sehr sensible ist, möchte ich nur ungern in der zweiten Liste herumfleddern... Beste Grüße, Hartmann Linge (Diskussion) 02:20, 13. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Der Artikel ist ja jetzt dein Baby, also scheu dich nicht das notwendige zu tun. Mir ging's damals in Dakien nur darum, mal ein Fundament zu legen (mein Fokus war und ist ja eigentlich Britannien), sprich, dort stand das und jenes und wer tiefer in die Materie eindringen will, möge dazu die Literaturliste verwenden. Kann auch nach so langer Zeit nicht mehr nachvollziehen, wo ich das alles aufgegabelt habe. Meine Hauptquelle war auf jeden Fall Guidea (nicht so gut, wie wir inzwischen wissen). Das Buch blieb aber in Wien zurück, muss da mal mit der Ex reden :(. Kann sein, dass einige dieser Werke dort als Fußnote angegeben wurden oder ich habe sie irgendwann beim Herumstreunen im Netz gefunden. Außerdem wurden im Artikel ja auch mehrere Kastelle behandelt. LG vom --Veleius (Diskussion) 12:38, 13. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Nun denn, hatte mit dieser Anfrage gehofft zu verhindern, dass ich das Ganze "von hinten" aufdröseln muss. Sei's drum. Ich werde es mal versuchen, das behutsam zu straffen. Hartmann Linge (Diskussion) 13:23, 13. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich wüsste keinen besseren für diesen Job, ehrlich ...ja... ich schiff mich dann mal lieber wieder nach Britannien ein...and good luck!--Veleius (Diskussion) 13:36, 13. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
erledigtErledigt, geschrumpft. Hartmann Linge (Diskussion) 15:12, 13. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Geo-Koordinaten[Quelltext bearbeiten]

Habe die aktuellen Angaben aus Micles Aufnahme mit der Totalstation von 2008 eingetragen. Ich glaube sie aber nicht. Ich sehe das Kastellzentrum deutlich weiter südöstlich, etwa bei 45°4'46.00"N, 21°33'6.50"E. Habe dafür aber leider keinen belastbaren Beleg, außer dem Umstand, dass ich noch nicht ganz blind bin. Hartmann Linge (Diskussion) 15:11, 13. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]