Diskussion:Katharine Hepburn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Formulierung[Quelltext bearbeiten]

Wenn man Formulierungen umstellt, dann sollte man auch Überbleibsel vermeiden. Allerdings schaue ich einem Menschen zuerst ins Gesicht und erst dann auf seine Körpergröße! Die zuvor verschlimmbesserte Formulierung ist blanker Unsinn und redundant. --Herrick 16:26, 31. Jul 2003 (CEST)

www.filmstar.de[Quelltext bearbeiten]

Die URL www.filmstar.de ist heute nicht erreichbar. Bitte weiter beobachten und eventuell später löschen. -- carolus 17:36, 13. Jun 2004 (CEST)

Regenmacher[Quelltext bearbeiten]

Der Link zum Film "Der Regenmacher" ist nicht korrekt - es gibt offensichtlich zwei Filme mit diesem - übersetzten - Titel. Katharine Hepburn spielte zusammen mit Burt Lancaster - auch bei ihm sitzt dieser falsche Link - in einer Film-Adaption eines Theaterstückes, das einen anderen Titel trägt (Hitze Fahrenheit).

Ich habe das mal hier geändert, die Filmographie bedurfte sowieso einer Überarbeitung. Ich überlasse es mal Dir, den Link im Artikel zu Burt Lancaster zu ändern. ;) Grüsse,--Michael --!?-- 14:58, 9. Feb 2005 (CET)

Copyright[Quelltext bearbeiten]

Wenn man schon aus meinem Hepburn-Artikel für die Besserwisserseite.de ganze Sätze übernimmt, dann kann man den wenigstens verlinken. Ich habe es jetzt selber gemacht. Danke für die Anerkennung, wegen der selbst Doppelpunkte kopiert wurden. 13.05.2007, Marc

Beziehung zu Tracy geheim?[Quelltext bearbeiten]

Aktuell: Anschließend war sie 26 Jahre mit ihrem "Kollegen" Spencer Tracy in einer geheimgehaltenen Beziehung, die erstmals nach ihrem Tod an die Öffentlichkeit kam. Im Artikel Spencer Tracy hingegen: Trotz seiner jahrzehntelangen Liaison mit Katharine Hepburn, die jederzeit allgemein bekannt war, ließ sich das Paar nie scheiden--Harmonica 03:27, 5. Apr. 2007 (CEST)

Verwandschaftsverhältnis zu Audrey Hepburn[Quelltext bearbeiten]

So ganz kommentarlos würde ich den folgenden Satz nicht stehen lassen:

Katharine Hepburn war mit der jüngeren, britisch-niederländischen Schauspielerin Audrey Hepburn (1929–1993) weder verwandt noch verschwägert.

In en:Audrey Hepburn findet sich nämlich folgendes:

She was a descendant of King Edward III of England[1] and Scottish consort James Hepburn, 4th Earl of Bothwell, from whom Katharine Hepburn may have also descended.[2]

Zugegeben, da sind 700 Jahre dazwischen, Aber es ist möglicherweise kein Zufall, dass beide den Hepburn im Namen führen. --Alexander Dreyer 18:16, 12. Mai 2007 (CEST)


  1. Crenson, Matt. Everyone Has Royal Roots, Live Science, July 1, 2006
  2. Matthews, Damion. Hepburn vs Hepburn, Salon.com, October 6, 1999

"...machte als einer der Ersten auf sexuell übertragbare Erkrankungen aufmerksam"?[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus dem Artikel: "Katharine Hepburn wuchs in behüteten Verhältnissen auf und genoss eine liberale Erziehung. Ihr Vater Dr. Thomas Norval Hepburn entfernte ihr eigenhändig den Blinddarm. Er war Chirurg und Chefurologe am Hartford Hospital in Connecticut und machte als einer der Ersten auf sexuell übertragbare Erkrankungen aufmerksam." - Dass Syphilis und Gonorrhoe sexuell übertragbar sind, weiss doch schon seit Hunderten von Jahren, worauf sollte also Dr. Thomas Hepburn "aufmerksam gemacht" haben? --Arjo 17:20, 22. Nov. 2008 (CET)

Reichlich POV ....[Quelltext bearbeiten]

... diese Passage z.B., direkt aus einer Fanseite herauskopiert (so klingt es): "Ihre, für die damalige Zeit, hohe und in ihrem beruflichen Umfeld ungewöhnliche Bildung ließ sie bei einigen Kollegen als arrogant erscheinen, ein Urteil, das ihrem Witz und ihrer Herzensbildung nicht gerecht wird." Lexikalisch ist das nicht. --95.119.128.232 20:11, 7. Apr. 2009 (CEST)

Ich habe das (zumindest teilweise) und Ähnliches aus dem Artikel entfernt (auskommentiert). --YMS 23:10, 6. Jan. 2010 (CET)

Schlussformulierung zu ihren tod.[Quelltext bearbeiten]

ZITAT: "Katharine Hepburn starb am 29. Juni 2003 im Alter von 96 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung als eine der letzten Hollywoodlegenden." ZITAT ENDE

Ich denke das dies Ansichtssache ist. Elizabeth Taylor ist vor kurzen gestorben und auch Sie war eine der "alten Hollywoodlegenden" - Ich würde den Satz umformulieren, da dies den Standpunkt des Autors widerspiegelt und nicht zwangsläufig den Tatsachen. Hollywoods Legenden entstehen mit der Zeit immer wieder .. den Satzteil: "als eine der letzten Hollywoodlegenden." würde ich also 90.187.37.185 13:33, 30. Mär. 2011 (CEST)zur löschung vorschlagen! 90.187.37.185 13:33, 30. Mär. 2011 (CEST)missnevermind85

Würdigung[Quelltext bearbeiten]

Aus Anteilnahme an ihrem Tod wurde der Broadway für eine Stunde komplett verdunkelt.

In der verlinkten Quelle (Nachruf der BBC) steht lediglich, daß der Broadway verdunkelt wurde, aber nicht für wie lange. Und in der Englischen Sprachversion ist von one minute die Rede. Ich habe das entsprechend geändert, da ich die Angabe der englischen Wikipedia in diesem Fall ausnahmsweise für glaubwürdiger erachte. Falls jemand eine belastbare Quelle dazu hat, bitte ich diese anzugeben. --DJ 00:31, 9. Aug. 2011 (CEST)

Hmmmm - jetzt steht da nichts mehr von einer Minute. Und auch sonst finde ich keine Quelle zu der Länge .... Benutzer:Simon2 17:31, 26. Jan. 2012 (CEST)

Die Englische Sprachversion wurde unlängst überarbeitet. Anstelle von In honor of her extensive theater work, the lights of Broadway were dimmed for one minute steht dort nun (...), the lights of Broadway were dimmed for the evening of July 1, 2003. Die Quelle ist freilich dieselbe geblieben und zwar die BBC-Meldung vom 30. Juni 2003. Dort steht wörtlich: As a mark of respect, the lights will be dimmed along Broadway in New York on Tuesday, said a spokeswoman for the League of American Theaters and Producers. Ich habe vor einem halben Jahr vergeblich nach einer Quelle mit einer genauen Zeitangabe gesucht. Eine Stunde erschien mir absurd, aber nach dem jetzigen Wortlaut in der Englischen Sprachversion könnte man meinen, der Broadway wäre die halbe Nacht (komplett?) verdunkelt gewesen. Die sog. Schweigeminute ist aber auch im angelsächsischen Raum ein Begriff. Ich schlage daher vor, bis zur endgültigen Klärung des Sachverhalts auf eine exakte Zeitangabe zu verzichten. --DJ 20:16, 26. Jan. 2012 (CET)

Zitatezufall??[Quelltext bearbeiten]

Hallo! wie vertragen sich die gutteils wörtlichen Überschneidungen der Zitate hier (zu Kathrine) mit http://www.tcwords.com/audrey-hepburn-die-schonsten-zitate-der-stil-ikone ?? Wer kann/mag das klären und bereinigen? --kai.pedia (Dis.) 16:12, 24. Dez. 2012 (CET)

Appendix???[Quelltext bearbeiten]

Was ist daran so interessant, wenn der Vater Internistischer Chirurg ist, dass er der Tochter, wenn nötig den Appendix entfernt hat? Andersrum wäre es vielleicht erwähnenswert. --37.24.13.194 00:06, 29. Jun. 2013 (CEST)

Zustimmung, habe es entfernt. --Schotterebene (Diskussion) 09:48, 29. Jun. 2013 (CEST)