Diskussion:Kathedrale St. Mariä Himmelfahrt (Chur)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Andernorts (wo genau habe ich leider vergessen, evtl. Lexikon des Mittelalters) meine ich gelesen zu haben, dass das Bistum Chur erst 843 mit dem Vertrag von Verdun Mainz unterstellt wurde. (nicht signierter Beitrag von 82.30.102.148 (Diskussion) 18:54, 15. Nov. 2012 (CET))[Beantworten]

Grabsteine Es fehlt ein Paragraf über die Grabsteine in der Krypta ( z.B von Castelmur) und an die Wände der Kirche ! Auch in dämokratischen Zeiten, bleiben sie erwähnenswert, da sie die Geschichte nicht nur der Stadt Chur sondern des Rätischen bzw Churrätischen Staates bezeugen.Die Herren von Juvalt, von Castelmur, u.a.m. haben noch heute zahlreiche lebende Nachkommen,( die Müller oder Maier heissen), aber die Gene des rätischen Adels in sich tragen und weiterschencken ! 29.September 2013 FdC (nicht signierter Beitrag von 178.194.29.201 (Diskussion) 18:33, 29. Sep. 2013 (CEST))[Beantworten]