Diskussion:Katholische Aktion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bekannte Vertreter[Quelltext bearbeiten]

Geschichte? Wirkung? Vertreter? --- Toolittle 23:52, 17. Sep 2004 (CEST) (von Artikelseite hierher verschoben; chigliak 15:42, 9. Sep 2005 (CEST))

Personen, die noch kein Lemma in Wikipedia haben, wurden (vorläufig) entfernt, das sind Birgit Bolognese-Leuchtenmüller, Christa Buzzi, Luitgard Derschmidt, Christa Ellbogen, Peter Grubits, Gabriele Frittum. - Josef Spindelböck (Diskussion) 13:55, 12. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Im ersten Satz stehen alle wichtige Daten zum beschriebenen Lemma. Auch andere Schreibweisen, wie auch Abkürzungen. Wenn man sich KA mal ansieht, dann steht die Abkürzung auch in der Liste (ohne mein zutun) und sie wird auch verwandt.--cyper 19:07, 12. Okt 2005 (CEST)

Katholische Aktion nur in Österreich?[Quelltext bearbeiten]

Ist die Katholische Aktion nur eine Kirchliche Organisation in Österreich oder gibt es diese in anderen Ländern ebenfalls? Wenn es nur österreichisch ist, dann solte der Artikel in Katholische Aktion Österreich umbenannt werden. --Hetzi 13:00, 13. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Die Katholische Aktion gibt es in mehreren Ländern, z.B. Italien oder Deutschland. (nicht signierter Beitrag von 134.93.46.46 (Diskussion) 12:12, 23. Apr. 2013 (CEST))[Beantworten]

Der St. Pöltner Teil ist überlastig. Vorschlag: Auslagerung durch Erstellung eines neuen Lemmas für KA St. Pölten. Bitte nicht einfach löschen! - Josef Spindelböck (Diskussion) 13:55, 12. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Und seit dieser Bemerkung sind noch mal 2 KB St. Pölten dazugekommen, alles Informationen, die normalerweise auf der Webseite einer Organisation und nicht in einem Enzyklopädie-Artikel stehen. Oder gibts die KA fast nur in St. Pölten? Mir kommt aber vor, als hätte ich schon mal woanders was davon gehört. (Teile rauslöschen tut nicht weh; bleibt ja in der Versionsgeschichte. Nur wenn der Artikel ganz gelöscht wird, ist er weg.) --Lantani (Diskussion) 21:19, 10. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Sachlichkeit[Quelltext bearbeiten]

"...gegen antikirchliche Gruppierungen und somit auch gegen den Nationalsozialismus organisierte" Dieser Satz ist zu unsachlich für eine Enzyklopädie. Ich empfehle, die zwei letzten Konjunktionen wegzulassen.
Wieso, weil es unterschiebt, daß der Nationalsozialismus eine antikirchliche Gruppierung war? Das ist beweisbar. Weil es unterschiebt, daß gegen den Nationalsozialismus deswegen (Kundgebungen?) organisiert wurden? Dann würde ich den Einwand zugestehen. --93.135.123.17 14:08, 15. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Neue Geistliche Gemeinschaften vs. Räte???[Quelltext bearbeiten]

Die Formulierung "Ein weit intensiveres Apostolat" stellt m.E. eine Wertung dar, die die neuen geistlichen Gemeinschaften gegenüber dem ZDK, sprich den Räten und Verbänden in der Kirche hervorhebt; ich vermisse hierzu einen Beleg, inwieweit der Apostolat (übrigens maskulin) jener Bewegungen "intensiver" ist als der jener Gruppen, die das ZdK repräsentiert. Ich will aber nicht einfach den Artikel ändern, weil ich als ZdK-Mitglied durchaus parteiisch bin. Vielleicht gibt es weitere Meinungen hierzu? -- 109.91.80.164 21:28, 24. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Allgemeinpriestertum[Quelltext bearbeiten]

Aus heutiger Sicht stellt die Initiative Pius XI. zwar bereits eine Aufwertung des christlichen Laien dar, jedoch wurde erst mit dem II. Vatikanum katholischerseits anerkannt, dass der (gefirmte) Getaufte einen Anteil am allgemeinen Priestertum Christi (= Mittlerschaft zwischen Gott und den Menschen) und mithin ihm eigene Aufgaben hat, die nicht der Weisungsbefugnis der Geistlichkeit unterstehen.
Das stimmt doch so nicht. Erstens ist das Allgemeinpriestertum immer anerkannt gewesen. Die Schriftquelle ist selbstverständlich, aber auch bei St. Thomas oder in vorkonziliaren Katechismen dürfte da einiges zu finden sein (wozu ich jetzt nicht Zeit habe).
Zweitens hat doch der Klerus als solcher nie einen theoretischen Führungsanspruch in der KA oder der Zentrumspartei der Klerus angemeldet. Er hatte oft die Führung inne, begründet in der mangelnden Verfügbarkeit oder auch mangelnden Bekanntheit (die Wahl von Bf. v. Ketteler in den Reichstag stellt sich mir vor Augen) der Laien oder vielleicht zu gewissen Graden auch in ihrer Bequemlichkeit und darin, daß sie (die Laien!) den Klerus als etwelche (nicht notwendigerweise die einzigen denkbaren) natürliche Führungspersönlichkeiten gesehen haben. Und auch in den 1920ern damals hatte Prälat Kaas vor Oberbürgermeister Adenauer politisch nur den Vorrang, der sich aus seiner Wahl zum Parteivorsitzenden ergeben hat.
Drittens, sofern die Lehrgewalt des kirchlichen Amtes (das Geistliche innehaben) über Glaubens- und Sittenfragen gemeint ist, untersteht ihr selbstverständlich der katholische Laie, auch in der Aktion, heute noch und wird ihr auch notwendigerweise immer unterstehen. --93.135.123.17 14:08, 15. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Der ganze Artikel ist ziemlich mies und unvollständig. Das Thema ist auch viel zu kompliziert für eine Enzyklopädie dieser Art. --Milziade (Diskussion) 16:19, 15. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Viertens, mit dem allgemeinen Priestertum hat das ohnehin insgesamt nicht viel zu tun; viel mehr mit dem Laienapostolat der Mission. Dieses allerdings wurde gerade auch am Paradigma der Katholischen Aktion schon in den Enzykliken "Evangelii praeconens", "Ad petri cathedram" und "Princeps pastorum" wiederentdeckt.
Gegen drittens aber vgl. z.B. APC 116: Aus diesem schwerwiegenden und überaus schmerzlichen Grunde haben schon Unsere Vorgänger auch die Laien in das friedliche Heer, d. h. in die Katholische Aktion, berufen in der weisen Absicht, dass sie im Apostolat der kirchlichen Hierarchie Mitarbeiterdienste leisten. Dadurch sollte alles, was in den gegenwärtigen Umständen von der Hierarchie selbst nicht durchgeführt werden könnte, von diesen katholischen Männern und Frauen hochherzig übernommen werden in Zusammenarbeit mit den Seelsorgern und immer im Gehorsam gegen sie. --2003:76:6F0E:8AFF:E529:3A08:6C92:9FC7 17:29, 30. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]