Diskussion:Katholische Jugendbewegung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Löschung Abschnitt[Quelltext bearbeiten]

"Mit der traditionalistischen Piusbruderschaft verbunden ist eine Jugendorganisation, die die Bezeichnung "Katholische Jugendbewegung" (KJB) führt und mit dem BDKJ in keiner organisatorischen Verbindung steht." Bitte folgenden Abschnitt belegen, wurde ohne Diskussion gelöscht. Nurgut 12:24, 15. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]


Quelle: [1].--Fiege 23:41, 3. Jan 2006 (CET)

Dem Artikel fehlt noch eine Einleitung. Fachleute -> ran :) --JuTa() Talk 01:59, 26. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Katholische Pfadfinderschaft Europas[Quelltext bearbeiten]

Wieso steht die KPE unter "Sonstige Verbände"? Sind sie aktuell kein Mitglied? Dann sollte man sie hier gar nicht erwähnen. Haben die irgendeinen Sonderstatus? Dann sollte der hier erläutert werden. --Zinnmann d 09:41, 12. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Begriffsdefinition[Quelltext bearbeiten]

„In einem weiteren Sinne […] alle römisch-katholischen Jugendverbände, die […] unabhängig von Erwachsenenorganisationen arbeiten.“ Worauf beruft sich diese Angabe? Das würde bedeuten, dass auch Jugendverbändewie die KjG oder KSJ, die ich nicht direkt mit dem Begriff Jugendbewegung bezeichnen würde, zwangsläufig als solche gelten würden. Mehr Belege wären schön… --$TR8.$H00Tα {talk} 10:34, 29. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Auch wenn ich grade sehe, dass die genannten tatsächlich unten aufgeführt sind… Mir scheint, dass eine klare, wissenschaftlich begründete Abgrenzung zu fehlen scheint bzw. scheint es unterschiedliche Ansichten zu geben (?). In der jetzigen Darstellung (Einleitung + Gegenwart) ist das Lemma nahezu gleichbedeutend mit Katholischer Jugendverband, bzw. ist keine Abgrenzung erkennbar; außer, dass Jugendverbände mit verbundenen von Erwachsenenorganisationen nicht zwangsläufig eine Jugendbewegung sein sollen, alle anderen aber schon. --$TR8.$H00Tα {talk} 10:43, 29. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Mindestens bis zum 2. Weltkrieg war "Jugendbewegung" nicht trennscharf zu "Jugendverband". KSJ bzw. damals ND (und wohl auch Heliand) verstanden sich sehr wohl als "Jugendbewegung" und speisten sich aus ähnlichen Quellen wie Teile der Jugendbewegung zum Anfang des Jahrhunderts. --Der wahre Jakob 11:54, 29. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Saint-Louis! Mindestens "Nationalsozialismus" ist lückenhaft, zT ja auch sprachlich fragmentarisch. Das Reichskonkordat und seine ambiguen Auswirkungen auf die kirchliche Jugendarbeit fehlen imO. Ich denke da schon lange drüber nach, sammle Material und will (nun hoffentlich bald) einen Artikel machen zu "Kirchenlied" und Haus Altenberg sowie Jugendhaus Düsseldorf ergänzen, da fällt für hier vielleicht aus etwas ab. Ebenfalls ist der Abschnitt "Gegenwart" noch nicht viel mehr als ein Stub. Avber ich hänge nicht an dem Lückenbaustein. --Der wahre Jakob (Diskussion) 21:18, 13. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Manches ist doch noch sehr fragmentarisch. Nach dem II. Weltkrieg gibt es hauptsächlich Aufzählungen. Da könnte sich noch Etliches verbessern. --Der wahre Jakob (Diskussion) 12:23, 25. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]