Diskussion:Katholisches Vereinshaus Treviris

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Katholisches Vereinshaus Treviris“ wurde im März 2017 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 22.04.2017; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Im Artikel steht der Satz: „Gebaut hatte sie [Anm.: die Orgel] Heinrich Voit und Söhne aus Durlach; sie trug die Opuszahl 896.“ „Opus“ ist das Werk eines Komponisten und „Opuszahl“ die laufende Nummer einer Komposition. Ist dieser Begriff tatsächlich auch als Herstellungsnummer (?) von Orgeln gebräuchlich? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 10:09, 9. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Mithilfe von Google fand ich, dass zumindest für Voit-Orgeln die „Opuszahl“ gebräuchlich war. Trotzdem wäre es interessant dem Leser zu erläutern, was damit gemeint ist. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 10:20, 9. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Ich habe jetzt „Herstellungsnummer“ in Klammern hinzugefügt. Siehe hier. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 11:14, 9. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Wenn ich nicht was falsch abgeschrieben habe, stand das so in der angefügten Quelle. Mich hat das auch verwundert. Aber wie ich sehe scheint es hier üblich gewesen zu sein, das so zu nennen.--Leif (Diskussion) 20:36, 9. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Aber ja, viele Orgelbaufirmen zählen ihre Orgeln als "Opus", zum Beispiel alle Orgeln von Johannes Klais Orgelbau haben Opuszahlen. Das ist im Orgelbau eine übliche Handhabe. -- Laxem (Diskussion) 00:13, 22. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Das wissen aber nicht alle „normalen“ Leser, wie ich einer zu sein glaube. ;-) Deshalb erschien mir die in Klammern gesetzte Erläuterung angebracht. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 11:01, 22. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Wo kommt das alte Bild auf einmal her. Kommt mir gar nicht bekannt vor. Ist das eines der Bilder, die ich ausgewählt habe beim Stadtarchiv oder ein anderes?--Leif (Diskussion) 16:25, 22. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Zwei Anmerkungen: "opus" heißt "Werk" und ist zur Nummerierung von Kompositionen und Orgeln üblich. Zum anderen: Der Satz "Nach dem Abriss der Treviris kam die Orgel in die Stadthalle in Heidelberg." ist falsch. Die Orgel kam - umgebaut - in die Kirche Mückeln in der Eifel, unweit Gillenfeld. Josef Still (nicht signierter Beitrag von 2003:E5:731:782:D911:7332:1941:2EBC (Diskussion) 16:02, 23. Dez. 2019 (CET))[Beantworten]

Bitte mit Quelle belegen. Danke.--Leif (Diskussion) 22:28, 29. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Als Orgelsachverständiger für das Bistum Trier sollte Josef Still als valide Quelle gelten. Bestätigt wird das auf der Seite Heinrich Voit, https://www.mueckeln.de/kirche.html und https://www.trierer-orgelpunkt.de/fr/weitere-kirchen/treviris-ehem/ ! --Berthold Werner (Diskussion) 09:03, 30. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Dass er ein Orgelsachverständiger war, war mir nicht bekannt. Danke, dass du es schon angepasst hast.--Leif (Diskussion) 17:13, 30. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Es gibt dort noch Arbeit, denn der ursprüngliche Artikel beim Trierer Orgelpunkt (Nr 3 der EInzelnachweise) existiert nicht mehr. Er wird aber immer noch als Nachweis geführt. Man müsste überprüfen, ob die anderen Punkte durch den neuen Artikel abgedeckt sind. --Berthold Werner (Diskussion) 20:09, 30. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Ja, dem werde ich im nächsten Jahr mal annehmen.--Leif (Diskussion) 11:37, 31. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Mir ist da was eingefallen... Sollte man erwähnen, dass die Treviris seit etlichen Jahren als ein Trierer Brennpunkt gilt? Zumindest war das während meiner Schulzeit 2000 bis 2009 ganz extrem so. Gab es dazu vielleicht mal was im Volksfreund oder so? --Reisender Raumplaner (Diskussion) 14:00, 17. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]