Diskussion:Kathrin Glock

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte brauchbare Belege für die Biografie bringen. Der verlinkte Standard-Artikel enthielt keinerlei Angaben zur Biografie. Wenn es keine Belege gibt, muss das draußen bleiben.--Mautpreller (Diskussion) 13:11, 2. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel wurde per undeklariertes Paid Editing angelegt: Wikipedia:Checkuser/Anfragen/Email-Anfrage zu Paid-Editing. Die Angaben sind zu prüfen, da gekauft und unseriös. --Itti 23:20, 1. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Biografiedetails[Quelltext bearbeiten]

Nachdem ich nun Stunden mit Recherche per Suchmaschine in Medien und Gerichtsakten rund um Glock-Unternehmen und Gaston und Kathrin Glock verbracht habe, habe ich einige frühe Details der umseitigen Lemmaperson gefunden, wobei mir jedoch nicht klar ist, wie diese sinnvoll - iSv ordentlich belegt bzw. als Beleg verwertbar - in den biografischen Bereich des Artikels eingebaut werden könnten:

  • Ausgangspunkt: In Spittal an der Drau existiert der Juwelier Tschikof:
    • Im Impressum der Website findet sich „Geschäftsbezeichnung: Juwelier Tschikof – Kathrin Glock / Inhaberin: Kathrin Glock“.
    • Auf der Seite Herzlich willkommen beim Juwelier Tschikof! Ein traditionsreicher Betrieb, welcher seit 1898 von der gleichen Familie geführt wird.:
      Da ist zu lesen, dass 1929 ein Josef Tschickof übernommen hat, einer seiner Kinder, der Sohn Adolf, unter seinem Vater die "Künste des Uhrmachers" lernte und seine Fähigkeit in der Fachhochschule Karlstein in Niederösterreich perfektioniert habe. Die Tochter Inge (eigentlich: Ingeborg, wie nachfolgend zu finden) - und damit Schwester von Adolf - hat den Betrieb übernommen. Nach ihrem Tod übernahm ihr Neffe David Tschikof.
    • Zum Gegencheck habe ich GISA mit Abfragen (15.01.2021) bemüht:
      • Die Gewerbeinhaberin für das Handelsgewerbe, eingeschränkt auf- den Einzelhandel, bestehend vom 04.04.1975 bis 26.01.2017, war Ingeborg Tschickof (siehe oben: Inge Tschickof; geb. 14.05.1943);
      • die Gewerbeinhaberin für das Handelsgewerbe mit Ausnahme der reglementierten Handelsgewerbe, aufrecht bestehend seit 04.11.2016, ist Kathrin Glock.
      • Die Daten stimmen demnach mit den Website-Daten zusammen: Kathrin Glock ist Gewerbeinhaberin von dem von ihrem Bruder David Tschikof geführten Juweliergeschäfts.
  • Der Bruder von K.G., David Tschikof "GLOCK Rider" (wie ehemals auch die Schwester Reiterin war, sie musste jedoch, wie in einem Interview zu lesen, nach einem Unfall das Reiten aufgeben), ist vielfach belegt, u.a.:
  • Eine interessante Geschichte über K.G., die wohl begründet ist und zur Glock'schen Message Control passt, findet sich hier: [3] und weiterführend [4]. Kurz gesagt: Erstens sei Kathrin Glock, vormals Tschikof, geschasste Polizeischülerin gewesen, sowie - wie an anderer Stelle zu lesen [5] - später Bardame in einem Lokal in Pörtschach, wo sich Kathrin Tschikof und Gaston Glock kennengelernt haben sollen. Des weiteren existiert ein (hier im geschwärzten Original verlinkter) Knebel- und Stillhalte-Schenkungsvertrag der Enkelin Kathrin Glock (eigenhändig von ihr datiert mit 11. Juli 2013) ihrer Großmutter gegenüber, auf dass diese und weitere Familienmitglieder keine Details aus der frühen Vita der Karthin mehr verbreiten dürfen.

Bliebe zuletzt noch:

  • Die Altersdifferenz wird in den Medien unterschiedlich mit 51 und 52 Jahren angegeben, zuletzt auch im Artikel geändert. Beides ist richtig, abhängig vom jahreszeitlichen Zeitpunkt der jeweiligen Publikation. Besser wäre wohl so ähnlich wie "um die mehr als 50 Jahre jüngere Kathrin Tschikof zu heiraten".
  • Ich ziehe die Behauptung in Zweifel, dass K.G. im Beirat der Glock Health, Science and Research GmbH wäre: Das behauptet sie zwar mehrfach in diversen Interviews, wurde entsprechend auch von Medien übernommen. Allein: Sucht man im Netz zur Glock Health, Science and Research GmbH einen Beirat oder sonst ein ähnliches Gremium, wird man nicht fündig, geschweige denn dass K.G. in seinem solchen sein könnte. Entweder sollte das mMn ersatzlos aus dem Artikel genommen werden, oder zumindest als Eigendarstellung gekennzeichnet werden.
  • Nachfolgend ausführliches Interview - so wie alles, was aus dem Eck Glock kommt unter Message Control von Glock - mit so manch interessantem Detail hat wohl noch nicht Eingang im Artikel gefunden: look!- Herausgeberin Uschi Pöttler-Fellner: Mein Mann ist mein Superstar. Kathrin Glock. Seit elf Jahren [= 2004, sic!: lange vor Gaston Glocks Schlaganfalls 2008; Anm.] ist die Kärntnerin Kathrin mit dem Top-Unternehmer Gaston Glock zusammen, seit vier Jahren sind die beiden verheiratet. look! führte mit ihr das erste Interview. In: look! – das Magazin für Wien. wienlive Zeitschriften GmbH (Hrsg.), 1. Juni 2015.

--194.166.190.235 19:25, 15. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Hi 194.166.190.235 Das ist wirklich gut recherchiert. Habe die IBIZA-Anhörung ebenfalls verfolgt. Ich werde jetzt mal die folgenden Punkte abwandeln, wo ich Inkorrektheiten bzw. Verbesserungspotential sehe:
  • Aus der Titelzeile ist mit Gaston Glock verheiratet wird → ist eine österreichische Unternehmerin und Tierschützerin. ... egal ob Sympathie oder nicht, das Lemma sollte allgemein beschrieben werden. Sie ist außerdem tatsächlich Unternehmerin [6]. ist verheiratet mit ist hier imho nicht aussagefähig. (Vgl. Joachim Sauer)
    • Vielleicht hier ein zweiten Satz: Sie ist mit Gaston Glock verheiratet. anschließend platzieren?
  • Dann habe ich zunächst den Teil Ausbildung und Privatleben in Leben verschmolzen und zudem den zweiten Teil Karriere erstellt. Das ist wohl solider. Zudem habe ich den Leben-Teil (vorher Ausbildung) aufs wesentliche eingedampft. Die Streit-Geschichte mit Gaston Glock und Helga habe ich jetzt rausgenommen, kann jedoch gerne wieder rein. Das mutete nur imho vor allem mit den Worten sie ist XX Jahre jünger einwenig boulevardesk an.

Wahrlich am spannendsten ist natürlich der Teil mit dem Ausschuss. An diesen Abschnitt wage ich mich vielleicht später. --HalloWach23 (Diskussion) 16:39, 16. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Ist KG bereits vor der Abberufung zurückgetreten?[Quelltext bearbeiten]

Momentan steht im Artikel:

Am 13. Jänner 2021 – am Tag nach der Befragung vor dem U-Ausschuss – wurde sie von der Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) wegen „Geringschätzung des österreichischen Parlaments“ als Aufsichtsrätin der Austro Control abberufen.

Es gibt jedoch Presse-Artikel, in denen der vorherige Rücktritt dargestellt wird.

  • Oe24.at Daher habe sie bereits vor der Abberufung ihr Mandat zurückgelegt, wie Glock abermals festhielt.
  • ORF, Salzburger Nachrichten In einer weiteren Stellungnahme sagte Glock am Nachmittag, dass sie die Vorsitzende des Aufsichtsrats, Karin Tausz, „vor der OTS Aussendung des Bundesministeriums“ über die Zurücklegung ihres Aufsichtsratsmandats bei der ACG informiert habe.

Das gehört vielleicht in den Artikel? Gruß --Oahasxo (Diskussion)

Formulierungsvorschlag:

Jedoch legte Kathrin Glock ihr Mandat zuvor nach eigenen Angaben bereits aus Zeitgründen zurück, da Sie mit 1. Jänner 2021 zur Aufsichtsratsvorsitzenden der Glock GmbH bestellt wurde.[18][19] (nicht signierter Beitrag von Oahasxo (Diskussion | Beiträge) 16:05, 26. Jun. 2021 (CEST))[Beantworten]

also dass glock hier mehrfach "Tierschützerin" genannt wird ist doch sehr fragwürdig, angesichts der tatsache, dass der reitsport vielfach als tierquälerei eingestuft wird. hier übernimmt wiki das greenwashing narrativ von glock. die "quellen" für ihren "tierschutz" sind zum teil billige society artikel aus der kronen zeitung... außerdem bezweifle ich, dass eine patenschaft für tiere im zoo schönbrunn als tierschutz angesehen werden kann! und der ronald mc donald verweis (wieder mit krone society als "quelle") ist doch wohl ein witz. hier ist doch ganz eindeutig das pr team von glock am werk. ich habe das label "Tierschützerin" zumimdest in der einleitung gelöscht.

--Fraxs (Diskussion) 17:18, 19. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Qualifikationsdetails in Zusammenhang mit Befragung[Quelltext bearbeiten]

Momentan steht im Abschnitt Kontroversen, dass Glock Fragen über ihre Qualifikation als Aufsichtsrätin „nicht beziehungsweise ausweichend und abweisend beantwortet“ hat. Ich halte es für sinnvoll, die Angaben zu ihrer Ausbildung hier zu erwähnen, sodass Leserinnen und Leser sich ein besseres Bild von Glock machen können.

Formulierungsvorschlag: Nach der Befragung warf sie den Abgeordneten des Ausschusses unterstellende Fragen vor, was der Ausschussvorsitzende Wolfgang Sobotka dementierte.[7], [8] Dem Untersuchungsausschuss lag ein Lebenslauf vor, der immer wieder von einigen Untersuchungsausschuss-Mitgliedern hinterfragt wurde. Bei ihrer Befragung beantwortete Glock Fragen, etwa ihre Qualifikation als Aufsichtsrätin der staatlichen Austro Control betreffend, nicht beziehungsweise ausweichend und abweisend.[9] am Centrum Humanberuflicher Schulen des Bundes in Kärnten in Villach (CHS Villach) eine dreijährige Ausbildung absolviert und arbeitete danach als Kellnerin. Später begann sie den Vorbereitungskurs für die Studienberechtigungsprüfung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, den sie jedoch ruhen ließ. [10] Am 13. Jänner 2021 – am Tag nach der Befragung vor dem U-Ausschuss – wurde sie von der Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) wegen „Geringschätzung des österreichischen Parlaments“ als Aufsichtsrätin der Austro Control abberufen. (nicht signierter Beitrag von Oahasxo (Diskussion | Beiträge) 17:38, 6. Okt. 2022 (CEST))[Beantworten]

Ja, danke, als Gegenstand einer parlamentarischen Untersuchung ist das natürtlich relevant. (Die Quellen hab ich mal entrevt; das ist auf Diskussionsseiten nicht nötig, macht aber Durcheinander. Als Revs sind sie ja jetzt im Artikel.) Gruß --Logo 13:08, 26. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Hi @Logograph @Oahasxo. Ich glaube, dass die Nicht-Qualifikation der Dame Glock durch die Einkürzung gut auf den Punkt gebracht wird. --2A01:C23:6589:FB01:6C5D:F611:EE77:46B7 15:41, 8. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hallo. Die "Einkürzung" vom 2. März wurde von @Jossi2 gesichtet. Ich möchte mich in das Leben der Glock nicht einarbeiten, fand nur, dass mit der Kürzung vom 12. Mai das Thema der "Qualifikation" ganz aus dem Artikel zu verschwinden drohte. Gruß --Logo 17:33, 8. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hallo. Ich hab mir das Protokoll vom Ausschuss mal angesehen. Das ist sehr unterhaltsamer Tobak! Am besten mal nach dem Begriff Lebenslauf oder Qualifikation suchen... irgendwie geht sich das mit dem Wikiartikel hier nicht aus. Als Beispiel mal ein Zitat von KG: Ich bin dann ins Gastgewerbe gegangen. Ich habe mich auch dort weitergebildet. Ich wollte ja mein eigenes Lokal – wie soll ich sagen – eröffnen. - was steht im Artikel: arbeitete danach als Kellnerin. Beleg dazu im Artikel nicht auffindbar. Das geht so ned. --2A01:598:B1AD:FEDB:99E:FC7B:8C13:CA85 16:56, 16. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
ja @Logograph ? --2A01:CB1D:8367:2B00:F8D7:50C0:7055:C760 16:01, 24. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]