Diskussion:Katja Schweder

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das höchste Amt ?[Quelltext bearbeiten]

"(...) in das höchste Amt berufen, das die deutsche Weinwirtschaft zu vergeben hat." - Mit Verlaub, aber diese Formulierung greift doch wohl ein wenig daneben. Der Titel ist eher eine als clevere PR-Veranstaltung zu sehen, mit der die Weinwirtschaft sehr erfolgreich Medien-Aufmerksamkeit erzeugt. Vielleicht wäre die Bezeichnung "Ehrenamt" oder "Ehrentitel" angemessener? --J.-H. Janßen 23:08, 3. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Zustimmung! Das "höchste Amt der deutschen Weinwirtschaft" hat, wenn man das so formulieren will, der Präsident des Deutschen Weinmbauverbandes inne. Als reine PR-Veranstaltung würde ich das im übrigen nicht abtun. Es ist eine im deutschen Winzer-Brauchtum wurzelnde Veranstaltung mit einer jetzt bald 60jährigen Tradition und einer bis ins 19. Jahrhundert zurückreichenden Vorgeschichte. Diese könnte vielleicht im Hauptartikel noch etwas näher erläutert werden. Inzwischen gibt es dazu bei der Geeellschaft für die Geschichte des Weins auch kompetente Literatur. Es müsste sich nur mal jemand die Mühe machen das einzuarbeiten. Mir fehlt im Augenblick die Zeit dazu. Mario Scheuermann, 4. Okt. 2007 (CEST)