Diskussion:Katla

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

219 Tonnen ?[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt: Eldgjá-Eruption

steht am Ende: Die Eruption hatte auch einige explosive Phasen und sandte auf sechs Jahre verteilt insgesamt ca. 219 Tonnen SO2 in die Atmosphäre, d.h. die ca. 24-fache Menge der Eruption des Pinatubo. Sie hielt vermutlich bis zum Jahre 940 an.

Ein Vulkan, der in 6 Jahren nur 219 Tonnen SO2 produziert ? Beim Wikipedia-Artikel zum Pinatubo-Ausbruch steht in diesem Zusammenhang etwas von 500 - 5000 Tonnen SO2 _pro Tag_ !

Sollten es deshalb hier nicht vielleicht 219 Mio Tonnen sein ? (nicht signierter Beitrag von 91.19.250.77 (Diskussion | Beiträge) 18:31, 16. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Stimmt, ist geändert.--Sextant 18:38, 16. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Habe in der Einleitung wieder Er auf Sie verändert. Katla ist weiblich, auch wenn die Typbezeichnung Vulkan männlich ist. Man sagt ja auch, DIE Dufourspitze steht in der Schweiz, obwohl SIE ja auch EIN (männl.) Berg ist. --Jens R. 14:12, 19. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Oha, hier muss mir in der Schule was entgangen sein ;-). Das "DIE" im Bsp. resultiert aus der "Spitze", also "DIE" Spitze. Es würde "DER" Dufour-Berg heißen, also abhängig von der verwendeten Detailbeschreibung, nicht jedoch vom Geschlecht des Namens. Das Bsp. ist somit für Katla gänzlich ungeeignet.
Unabhängig vom Bsp. ist dennoch die männliche Form zu verwenden, also "Er (der Vulkan) befindet sich...". Der willkürlich vergebene Name ändert an der Kategorisierung (Vulkan) und seinem Geschlecht (der) nichts. Komplett ausgesprochen würde es nämlich "der (Vulkan) Katla" heißen, das Wort "Vulkan" wird umgangssprachlich einfach weg gelassen (müsste aber streng genommen dort stehen).
Ich werde es dennoch nicht ändern, 1. nur eine Kleinigkeit, 2. Arbeit, die wahrscheinlich rückgängig gemacht werden würde. -- 194.114.62.70 16:12, 22. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
"Er" muss es nur dann heissen, wenn ausdrücklich Bezug auf "den Vulkan" genommen wird, aber sonst ist "sie" (eben die Katla) schon korrekt. "Der Vulkan Katla" ist korrekt, "der Katla" wäre falsch. Es gibt auch andere Berge weiblichen Geschlechts, z.b. die Rigi (schwankend, siehe Artikel), die Jungfrau, Hohe Winde etc. - und "Katla" ist eben ein isländisches Wort grammatikalisch weiblichen Geschlechts, diesbezüglich gilt also das gleiche wie für eine weibliche "Spitze". Wenn die Jungfrau ein Vulkan wäre, würde es trotzdem "die Jungfrau" heissen. Gestumblindi 00:01, 23. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Im Abschnitt: Ausbruch 1918..

Die Flutwellen bewegten sich mit einer Geschwindigkeit von ca. 15-20 km/h.

Das ist doch sehr langsam, das würde heissen man könnte vor der flutwelle davon rennen! das macht wenig sinn, auch wenn nicht nicht dabei war. --80.219.168.247 19:12, 19. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Also, vor 15-20 km/h möchte ich nicht weglaufen müssen, wenn es sich um mehr als 200 m handelt!--Jens R. 15:34, 21. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Was, für ein Vulkantyp?[Quelltext bearbeiten]

Das es ein Vulkan ist, erkennt man schon am Text, aber was für einer? Schicht-, Schild-, Caldera?? -- Prianteltix 20:09, 21. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Lt. GVP ist das ein subglazialer Vulkan; ein Gletschervulkan mit einer durchaus nennenswerten Caldera. Eine Erläuterung dieses Typs gibt es z.Z. leider nur in der englische WP en:Subglacial volcano. --Sextant 21:03, 21. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Mit liegt ein Buch vor, dass allerdings keine geologische Fachschrift, sondern eine Zusammenfassung eines nicht-Fachmannes, ums mal schäbig darzustellen. Dort wird Katla als vergletscherter Zentralvulkan dargestellt. Ich trage das mal so ein, wenn einer genauere Angaben hat, werde ich mich gerne überzeugen lassen. Angesichts des kürzlich (April 2010) stattgefundenen Ausbruchs im Eyjafjallajökull und dem hektischen Korrekturarbeiten, die in dem Zusammenhang hier losgetreten wurden, sollte der Artikel zur Katla vielleicht schon im Vorgriff so ergänzt werden, dass bei einem allfälligen Ausbruch fundierte Informationen vermittelt werden können.--Jens R. 13:41, 23. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Unstimmigkeit bzgl. Ausflussmenge Eldgja-Spalte[Quelltext bearbeiten]

die Ausflussmenge ist im Artikel Eldjá mit 18 km3 angegeben, in diesem Artikel aber mit 800 km3 angegeben. Plausibel ist 18 km3 (weil bei der Menge sonst sehr hohe Berge auf der Ausflussfläche entstanden sein müssten.), entspricht Angaben im engl. Wikipedia. Bin kein Geologe, müsste in Originalquelle geprüft werden.

-- karoo (nicht signierter Beitrag von 192.109.190.88 (Diskussion) 17:47, 13. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Wenn du Recht hast, hast du Recht. Steht übrigens auch bei Eldgjá. Hab's schon geändert. Danke. --Sextant 18:11, 13. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht sollte man in der Trivia, einfach nur, damit es dasteht, erwähnen, dass Jan „Katla“ Jämsen, ein Gründungsmitglied der finnischen Folk Metalband Finntroll, den Namen des Vulkans als Beinamen hat. Einfach, damit es erwähnt wurde. --88.65.233.171 20:04, 2. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 20:03, 22. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

verstehe ich nicht[Quelltext bearbeiten]

"... Großteil der Flut wieder auf den Mýrdalssandur fallen " wieso fällt eine Flut? Von wo? Wohin? 47.71.27.83 08:35, 21. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Das "fallen" bezieht sich nicht auf "Flut", sondern auf "Großteil". Nicht die Flut fällt, sondern der Großteil der Wassermassen wird wieder auf das Gebiet der Sanderfläche an der Südküste Islands, den Mýrdalssandur, (ent)fallen. Gruß, --Alraunenstern۞ 08:53, 21. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Aha. Fallen ist aber kein Synonym für Entfallen, nicht nach Duden und nicht nach Sprachgebrauch. 47.71.27.83 21:02, 30. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

15 + 2 + 1 = 17 ???[Quelltext bearbeiten]

Von den 17 bisher nachgewiesenen Gletscherläufen ergossen sich 15 in östlicher Richtung über den Mýrdalssandur und nur zwei in Richtung Süden über den Sólheima- bzw. Skógasandur. Nur eine einzige Flut überschwemmte vor 1.600 Jahren in westlicher Richtung die Ebene des Flusses Markarfljót. - also (mindestens) eine dieser Zahlen muss wohl falsch sein - aber welche ? --HH58 (Diskussion) 10:42, 13. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]