Diskussion:Katsukawa Shunshō

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Das Todesjahr ist 1793. Shunshō starb im Jahr Kansei 4, dessen größter Teil nach westlichem Kalender im Jahr 1792 lag, aber der genaue Todestag war der 8. Tag des 12. Monats und das war eben der 19. Januar 1793.

Den Satz >>Während Shunshōs Drucke eine große Faszination an der Welt des Theaters vortäuschen, rufen seine Bilder genau das Gegenteil hervor.<< habe ich erst einmal ganz gelöscht, da er so nicht wirklich Sinn macht und ich nicht verstehe, was damit gemeint sein könnte. Vielleicht noch einmal neu formulieren.

Vorläufig habe ich ein paar mißvertändliche Formulierungen korrigiert bzw. den Formulierungen in vergleichbaren Artikeln angepasst. Ansonsten hält Succos Arbeit neuerer Forschung nicht in allen Punkten stand, daher sind noch einige weitere Änderungen erforderlich, zu denen ich aber erst nächste Woche komme.--Horst Gräbner (Diskussion) 18:40, 2. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich verweise auch auf Willy Bollers Publikation Japanische Farbholzschnitte von Katsukawa Shunsho (Hallwag Bern 1953). Mikuláš DobrotivýHospůdka 13:58, 30. Mär. 2022 (CEST)[Beantworten]