Diskussion:Kawasaki Z 1300

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rahmennummern[Quelltext bearbeiten]

Hallo, für die Modelle ZG1300 A2 und A3 (1986 bzw. 1987) ist dieselbe Startrahmennummer angegeben. Grüße --84.63.233.50 00:12, 1. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Artikelrecherche Z1300[Quelltext bearbeiten]

Hallo Trofobi

was aus diesem Artikel ist aus Deiner Sicht unrecheriert ? Gerne verbessere ich den Artikel.

Lieben Gruss

Holger (nicht signierter Beitrag von Holger Joern (Diskussion | Beiträge) 13:49, 28. Mai 2013 (CEST)) Vermute mal der Teil Modellgeschichte. Da steht einiger Nonsens. (nicht signierter Beitrag von 194.59.120.161 (Diskussion) 15:28, 25. Feb. 2016 (CET))[Beantworten]

Bezeichnung Z1300/ KZ1300[Quelltext bearbeiten]

Nach meinen Recherchen wurde die Bezeichnung Z1300 ausschliesslich für Deutschland gewählt, alle anderen Länder hatten die auch in den USA verwendeten KZ1300 Bezeichnung. (nicht signierter Beitrag von Holger Joern (Diskussion | Beiträge) 13:49, 28. Mai 2013 (CEST))[Beantworten]

Kann jetzt keinen Beleg bringen, meine mich aber zu erinnern, dass KZ in Deutschland unpassend gewesen wäre wegen Assoziation Konzentrationslager und da hat Kawaski reagiert.--Buchbibliothek (Polarisieren nein danke) (Diskussion) 21:18, 7. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Roland Brown: Motorräder - Faszination und Abenteuer Seite 160 und 161 über Kawasaki Z 1300 Nach diesem Buch kann ich im Artikel keine groben Fehler erkennen. Unklar ist warum Bohrung und Hub nicht in der Infobox angezeigt werden obwohl im Quelltext vorhanden. Die detaillierte Aufzählung von Rahmennummern gehört nicht in die WP, sondern in ein Forum. Bevor ich sie rausmache bitte das ok eines erfahrenen Benutzers geben. Gruß--Buchbibliothek (Diskussion) 07:08, 5. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Modellgeschichte[Quelltext bearbeiten]

"Zur Zeit der Modelleinführung war die Z1300 eine von nur drei wassergekühlten Motorrädern auf dem Markt (neben Honda GoldWing und Suzuki GT 750)." Honda CX500? Was hatte der Hubraum der Harley damit zu tun? (nicht signierter Beitrag von 194.59.120.161 (Diskussion) 15:12, 1. Apr. 2015 (CEST)) Es gab doch auch einige wassergekühlte leichte 2-Takter (Zündapp KS50wc, KS175, Hercules Ultra, Maico MD250wk, KTM) Die GT 750 war ja auch ein 2-Takter (wenn auch kein leichter) (nicht signierter Beitrag von 194.59.120.161 (Diskussion) 15:28, 25. Feb. 2016 (CET))[Beantworten]

Guter Hinweis.--Buchbibliothek (Hubraum statt Spoiler, Kompromiss statt Konfrontation) (Diskussion) 09:07, 23. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 00:48, 29. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Fanartikel: Mal die andere Seite beleuchten[Quelltext bearbeiten]

Hier werden auch Schwächen und Kritik an der Z 1300 aufgeführt. https://youngtimer.wordpress.com/2008/11/22/kawasaki-z-1300-1985/ Buchbibliothek (Hubraum statt Spoiler, Kompromiss statt Konfrontation) (Diskussion) 09:22, 23. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo,

"Über ein Thermostat wird die Motortemperatur auf einen Zielwert von 207 °C reguliert, d. h. die Wassertemperatur befindet sich zwischen 78 °C und 95 °C."

Die angegebene Kühlmittelthermostattemperatur von 207°C erscheint mir unglaubwürdig, diese ist bei wassergekühlten Motoren eigentlich immer im Bereich um 100°C, das höchste was ich mal gesehen habe waren 110°C. 207°C wäre ja selbst für das Motoröl schon viel zu viel. Wurde vielleicht °F mit °C verwechselt?

Eine kurze Suche verrät auch eine Thermostattemperatur von 82°C, leider ist die Quelle nicht hinreichend zuverlässig um den Artikel zu ändern. Schön wäre es wenn jemand mit einer verlässlichen Quelle den korrekten Wert beitragen könnte. (nicht signierter Beitrag von Rubberduck09 (Diskussion | Beiträge) 12:23, 18. Aug. 2021 (CEST))[Beantworten]