Diskussion:Keihin-Tōhoku-Linie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel erklärt nicht wirklich worum es geht: Die Keihin-Tōhoku-Linie (jap. 京浜東北線, Keihin-Tōhoku-sen) ist ... von Mps erledigt

Umsteigemöglichkeiten in Shinkansen:

Es handelt sich um eine Nahverkehrsverbindung.

Wenn nichts anderes angegeben ist, ist die Betreibergesellschaft JR East.

Ōmiya – Urawa – Akabane - Ueno: Bahnhöfe der Tōhoku-Hauptlinie und Takasaki-Linie.

  • Zwischen Ōmiya und Akabane verkehrt auf anderer Strecke die Saikyō-Linie. Die Weiterleitung Kawagoe-Linie hat nur Ōmiya mit der Saikyō-Linie gemeinsam?
  • Ōmiya ist Ausgangspunkt der Noda-Linie von Tōbu Tetsudō

Akabane - ... – Tabata - ... - Ueno - ... - Tokio - ...

und weiter nach Süden --grixlkraxl 23:13, 16. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Was Keihin-Tōhoku-Linie, Negishi-Linie und Keihin-Tōhoku-Negishi-Linie ist sollte jetzt besser herüberkommen. Kilometrierung folgt wohl http://www.jreast.co.jp/estation/result.aspx?mode=2&rosen=24=1=%8B%9E%95l%93%8C%96k%90%FC, die unter der Bezeichnung Keihin-Tōhoku-Linie hier auch die Negishi-Linie subsummieren. Die Züge fahren laut Google Maps nicht auf den selben Gleisen wie die Metro. Die Kawagoe-Linie ist die Fortführung der Saikyō-Linie, die sind beide auch auf Bahnsteig 22 in Ōmiya. Bei deinen Streckenangaben („Ōmiya – Urawa – Akabane - Ueno: Bahnhöfe der Tōhoku-Hauptlinie und Takasaki-Linie.“ usw.) verstehe ich nicht was gemeint ist bzw. worauf die hinaus willst. --Mps 18:52, 18. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ja, die Linienbenennung ist so deutlicher. Zu "verstehe ich (Mps) nicht was gemeint ist". Liegt wahrscheinlich daran, daß ich noch nicht verstanden habe, was ich fragen will ;-) Anders ausgedrückt: Die Details zu den einzelnen Orten/Bahnhöfen/Linien sind über mehr als fünf Artikel verstreut. Als Oma kann ich da bunt klicken: ich muss mich oft durch nichtssagende Einleitungen kämpfen um auf die wichtigen Informationen zu stossen. Diese Linie hier entspricht wohl einer S-Bahn. weitere Beispiele: Umsteigebahnhöfe zu Shinkansen sind ja klar, aber die Relevanz des Bahnhof Akabane als wichtiger Umsteigebahnhof wird erst in Kita (Tokio) deutlich. Akabane-Linie sollte eigentlich in Saikyō-Linie abgehandelt werden. Usw. usf. geht es kreuz und quer. Gibt es nicht irgendwo eine zentrale Seite "Eisenbahn in Japan" wo die elementaren Gemeinsamkeiten/Unterschiede aufgedröselt werden. Ansonsten bleib ich mal hier. --grixlkraxl 17:23, 21. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: da ich die Quellen nicht lesen kann: durchgängiger Betrieb auf eigenen Gleisen oder gibt es teilweise gemeinsam genutzte Abschnitte mit anderen Linien? Es wird nicht ganz klar wo von der strecke und wo von der Zugverbindung die Rede ist. Linkservice: Bahnhof Ōfuna wurde gelöscht, vermutlich das übliche Problem: Relevanz nicht gezeigt. --grixlkraxl 17:45, 21. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Linkservice: alte Diskussion in der Bahn-QS über japanische Bahnhöfe und Strecken. --grixlkraxl 16:25, 22. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]